Jubiläumsfest in der Remise
Bündnis für Familie wird zehn Jahre alt

Bückeburg (mm-22.09.19). Am 24. Oktober 2009 wurde das Bückeburger Bündnis für Familie in der Remise am Schlossplatz gegründet. Inzwischen kooperieren mehr als 40 Gruppen, Einrichtungen und Vereine im Bündnis, um die Stadt gemeinsam noch familienfreundlicher zu gestalten.

Am Samstag, 28. September, soll von 14 bis 18 Uhr das Jubiläum in der Remise mit allen Mitwirkenden und interessierten Bürgern gefeiert werden. In einem Pressegespräch erinnerte Stefan Reinecke an die Anfänge und realisierte Projekte. Die drei Impulsgeber für eine Gründung sind die ehemaligen Ratsmitglieder und Mitglieder im Ausschuss für Jugend und Familie Anka Knechtel, Brigitte Einfalt-Spieß und Bernd Schierhorn gewesen.

Während der Jubiläumsfeier wird an Stellwänden an Projekte wie Spielgeräte in der Innenstadt und Bücherschrank erinnert. Auch in der Zeit des Rechts-Links-Konfliktes in der Stadt hatte das Bündnis ein klares Bekenntnis zur Demokratie abgelegt und präventive Arbeit geleistet.

Am Samstag, von 14 bis 18 Uhr, wird es Infos, Kaffee, Kuchen und nicht-alkoholische Getränke geben. Es werden Bastel- und Spielangebote für Jung und Alt angeboten; und „Little Jazz“ wird Live Musik spielen. „Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen, neue Bürger einzubinden und uns noch breiter aufzustellen“, meinte Reinecke.

Bürgermeister Reiner Brombach ist dankbar dafür, dass etwa zehn neue Gruppen an dem Tag einsteigen und zukünftig mitmachen wollen. Es handelt sich alles um Ehrenamtliche im Alter von Mitte 20 bis Anfang 80 Jahre. „Wir sind alle Bückeburger, wollen die Stadt weiter nach vorne bringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken“, so Brombach. Der Bürgermeister zeigte sich überzeugt, dass den Ehrenamtlichen die Mitarbeit Spaß macht, „weil sie von der Idee überzeugt sind“. 

Foto 1: Lebendige Innenstadt – Spielgeräte für Jugendliche und Erwachsene

Foto 2: Ein weiterer Bücherschrank wurde im Frühjahr an der Begegnungsstätte aufgestellt.

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=48814

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes