„Jeder Ton ein Fest“
Familienkonzert in der IGS für die ganze Familie

Helpsen (sh-18.02.19). Großeltern, Eltern und Kinder saßen gespannt und oft mit offenem Mund auf ihren Stühlen. Das Detmolder Kammerorchester war in der großen Aula der IGS Helpsen zu Gast mit seinem Programm für Familien: Jeder Ton ein Fest. Und so war es dann auch an diesem schönen sonnigen Nachmittag – große Begeisterung vom ersten Ton an.

Schon am Anfang bei der Zirkusmelodie klatschen und tanzten die Kinder auf ihren Stühlen. Der Dirigent und Orchesterleiter Guido Mürmann moderierte auf wunderbare Art und Weise den musikalischen Nachmittag. Von Anfang an nahm er die Kinder mit auf die musikalische Reise zweier Puppen, Tony und Maria (sie ahnen schon abgeleitet von der West Side Story) die auf der Kirmes in ihren Buden stehen.

Tony (Andreas Elias Post, Bariton) sehnt sich nach einem Gehirn im Kopf und Maria (Irina Trutneva, Sopran) wünscht sich in ihrem Lied „Ich hätt getanzt heut Nacht“ zu tanzen und zu leben. Beide fühlen sich so alleine und suchen die Liebe des anderen und möchten das Leben endlich lernen zu lieben. Da passte die wunderbare Musik, die das Detmolder Kammerorchester spielte, perfekt dazu.

Musikstücke, die eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wurden in dieser Geschichte kindgerecht zusammen gebracht. Zwischendurch animierte Guido Mürmann immer wieder die Kinder, zum Beispiel die Tonleiter zu singen im Wettstreit mit den Erwachsenen. Nach dem Frühlingsstimmenwalzer kamen dann erste zarte Liebesschwüre auf beim Lied Papageno und Papagena aus der Zauberflöte.

Die Kinder waren begeistert und jauchzten vor Vergnügen. Zu den Liedern „Maria“ und „Tonight“ aus der West Side Story wurde dann auch auf der Bühne reichlich Champagner ausgeschenkt. Es wurde so lustig, dass Guido Mürmann schon mal mit dem Regenschirm dirigierte, bis die beiden Hauptdarsteller vor lauter Champagner Glückseligkeit müde einschliefen.

Die Kinder wussten aber schon, wie die Sänger wieder aufgeweckt werden konnten. Natürlich mit lauter fröhlicher Musik! Als am Ende sich dann beide ewige Liebe zu sangen, gab es ein riesen Fest. Es wurde Mambo getanzt, und das Publikum machte begeistert mit.

Es war eine Premierenaufführung in der IGS Helpsen! Raus aus den Konzertsälen und hin zu den Kindern, das ist eigentlich das Geheimnis dieses Erfolges. „Wir konzentrieren uns mit den Familienkonzerten insbesondere auf die kleineren Kommunen, zudem wollen wir den Kindern die Vielfalt der Kultur aufzeigen. Auch klassische Musik kann Spaß machen und gute Unterhaltung sein. Denn Musik verbindet, durch Klang und Musik wird jeder einzelne Mensch berührt und erreicht“, so Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer von Westfalen Weser Energie, die diese Familienfeste unterstütze.

Konzert-Moderator Guido Mürmann. „Wir haben viel Erfahrung und sind nach wie vor begeistert mit Musik für Kinder aller Altersstufen unterwegs. Klassische Musik – das geht auch staubfrei, spannend und unterhaltend! Das beweist das DKO mit seinem bunten Programm. Wer nun erfahren möchte, wo die nächsten Konzerte stattfinden, erhält mehr Infos unter: https://ww-energie.com/familienkonzerte.html

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44549

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes