Jahreshauptversammlung und Knobelabend
Volkstanz- und Trachtengruppe ehrt langjährige Mitglieder

Bückeburg (mm-15.02.19). Während der Jahreshauptversammlung der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke berichteten die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk und ihre Vorstandskollegen über das vergangene Jahr. Sie blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem die Gruppe bei etlichen Veranstaltungen ihr tänzerisches Können gezeigt hat, wie z.B. im Sophienhof Hausberge, der Landpartie in Bückeburg, beim Mühlentag in Meißen und dem Folklorefest in Haubern/Hessen, beim Kinderfest Mühle Eisbergen und dem Gemeindefest in Petzen sowie bei den Erntefesten in Evesen und Heimsen.

Im Mai wurde ein „Tanzen für alle“ organisiert, um den Gemeinschaftssinn und die Zusammengehörigkeit zu pflegen. Der Bilderabend von der Europeade in Namur/Belgien sowie das Weihnachtsessen und die Weihnachtsfeier für die Kinder rundeten das Programm in 2018 ab. Die Anreise zur Europeade in Viseu (Portugal) konnte im großen Rahmen nicht umgesetzt werden. Eine kleine Delegation hat die Gruppe dennoch vertreten. Wie nicht anders zu erwarten war, sorgte die Bückeburger Tracht auch in Portugal für großes Aufsehen.

Vorausschauend gab die 1. Vorsitzende feststehende Termine für 2018 bekannt. Die Mitgliederzahlen präsentierten sich wie im Vorjahr stabil. Abschließend bedankte sich Lukaszyk bei den Personen, ohne die das Vereinsleben in diesem Umfang nicht möglich wäre.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften kündigte die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk ein denkwürdiges Ereignis an. „Es ist uns eine Ehre, und nicht jeder Verein hat das Glück, zwei Gründungsmitglieder zur 65-jährigen Mitgliedschaft zu gratulieren. Ich freue mich Heinrich Weiland und Waltraud Engelking meine Gratulation aussprechen zu dürfen“, so Iris Lukaszyk.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Regina Nolting geehrt, für eine 25-jährige Treue Julia Meyer. Auch im Jugendbereich konnte für drei junge Damen eine Gratulation ausgesprochen werden. Ylva Harmening, Dorkas und Kemi Pante wurden für 10 Jahre von der 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden Ralf Diehl geehrt. Als neuer Kassenprüfer wurde Willi Meier in seinem Amt von der Versammlung bestätigt.

Anschließend fand der traditionelle Knobelabend statt. Der Festausschuss um Günter Everding sorgte wieder für attraktive Preise, sodass etliche Teilnehmer zu verzeichnen waren. Den ersten Platz sicherte sich Günter Everding vor Tobias Hämmerling und Anette Könemann. Der zusätzliche Trostpreis für den letzten Platz, in Form eines Esels, geht für ein Jahr an Wolfgang Lukaszyk. Foto: Wilfried Könemann, Pressewart

Foto 1: Regina Nolting (v.li.), Waltraud Engelking, Iris Lukaszyk, Ylva Harmening, Kemi Pante, Dorkas Pante, Julia Meyer, Ralf Diehl

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44453

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes