„Investitionen in Sicherheit unserer Bürger“
Übergabe Feuerwehrboot und Mittleres Löschfahrzeug

Übergabe FW 07.02.16 01Evesen (mm-07.02.16). „Ein erfreulicher Tag für die Stadt Bückeburg und die Ortsfeuerwehren Evesen und Bergdorf“, waren sich Bürgermeister Reiner Brombach und die Ortsbrandmeister Reiner Weßling (Evesen) und Andreas Buth (Bergdorf) einig. Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Freitagnachmittag im Sportzentrum Evesen offiziell ein Boot an die Ortsfeuerwehr Evesen und ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) an die Ortsfeuerwehr Bergdorf übergeben.

Übergabe FW 07.02.16 02Andreas Buth betonte, dass das neue Fahrzeug „kein Geschenk“ sei, sondern das Vorgängerfahrzeug nach 28 Jahren nicht mehr den Sicherheitsstandards genügt. Erste Überlegungen für eine Neuanschaffung habe es bereits 2010 gegeben. Vor zwei Jahren hätten dann Rat und Verwaltung die Weichen gestellt. Die meisten Wünsche der Feuerwehr seien umgesetzt worden, das Fahrzeug sei nicht überdimensioniert.

Übergabe FW 07.02.16 03„Der taktische Wert unserer Feuerwehr hat sich erhöht, wir sind für die Zukunft gut gerüstet“, stellte Buth fest und dankte Rat, Verwaltung und dem Ortsvorsteher Gerd Vogel. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 161.000 Euro. Der Landkreis hat einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro gezahlt. Demnächst erhält die Ortsfeuerwehr Bergdorf noch ein MTW, das für die Kinder- und Jugendfeuerwehr genutzt werden soll.

Übergabe FW 07.02.16 04„Es ist unsere Aufgabe, die Feuerwehren mit der erforderlichen Ausrüstung auszustatten“, erklärte Reiner Brombach. Über Jahre hinweg habe man mit der Feuerwehrführung eine Investitionsplanung aufgestellt. Seit 1983 verfüge die Ortsfeuerwehr Evesen über ein Boot, das aber heute nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Übergabe FW 07.02.16 05Die Wasserrettung sei, so der Bürgermeister, die Sache des Landkreises. Lange habe man mit dem Landkreis gerungen, um Ersatz für das alte Boot zu beschaffen. Das neue Boot aus seewasserbeständigem Aluminium hat rund 13.700 Euro gekostet. Jeweils 5.000 Euro haben die Stadt Bückeburg und der Landkreis Schaumburg gezahlt, den Rest haben Sponsoren wie die Firma Tönsmeier, beigesteuert.

Landrat Jörg Farr betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert des Ehrenamts. Bei der Feuerwehr handele es sich um ein ganz besonderes Ehrenamt; denn sie setze sich körperlichen und psychischen Belastungen aus. „Bei den Neuanschaffungen handelt es sich um Investitionen in die Sicherheit unserer Bürger“, so Jörg Farr.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne erläuterte, dass es heute andere Fahrzeuge als vor 30 Jahren gibt, die der technischen Entwicklung im Feuerwehrwesen Rechnung tragen. „Ich habe heute viel Lob für die Feuerwehr gelobt“, meinte Stadtbrandmeister Marko Bruckmann. Er gab den Rat, „einmal nach Berlin zu fahren, da läuft es rückwärts, da fehlt ein wenig Feuer. Wir sollen alles schaffen auf den Rücken der Kameraden!“ Bruckmann sprach die Probleme bei der Freistellung für Lehrgänge durch die Arbeitgeber an.

Übergabe FW 07.02.16 06Dirk Hahne ehrte Ulrich Meier von der Ortsfeuerwehr Bergdorf für eine 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Marko Bruckmann zeichnete Günter Belz und Helmut Hartmann für eine jeweils 50-jährige Treue zur Ortsfeuerwehr Evesen aus.

Zum Abschluss der Feierstunde hat Angela Frederking das neue Feuerwehrboot in Anwesenheit der beiden Pastoren Heinz Schultheiß und Rainer Diekmann auf den Namen „Heinz Everding“ getauft. Damit wird an den ehemaligen Ehrenortsbrandmeister von Evesen erinnert.

Foto 1: Landrat Jörg Farr (v.re.), Bürgermeister Reiner Brombach und Pastor Heinz Schultheiß im neuen Boot

Foto 2: Andreas Buth (v.li.), sein Stellvertreter Stephan Schulze, Reiner Brombach und Gerd Vogel schauen sich das neue MLF an.

Foto 3: Bootstaufe: Reiner Weßling gibt das Kommando, und Angela Frederking zerschlägt eine Sektflasche.

Foto 4: Reiner Brombach übergibt Andreas Buth den Schlüssel für das neue MLF.

Foto 5: Ulrich Meier (Mitte) wird von Dirk Hahne (l.) geehrt und nimmt die Glückwünsche von Marko Bruckmann entgegen.

Foto 6: Günter Belz (l.) und Helmut Hartmann (r.) werden von Reiner Weßling (v.li.) und Marko Bruckmann ausgezeichnet.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22700

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes