IGS Immanuel begrüßt neuen Schulpaten „2schneidig“

Immanuel-Schule Zweischneidig 07.03.16Bückeburg (mm-10.03.16). Im Rahmen des Tags der offenen Tür zum Abschluss der Projektwoche „Express Yourself“ begrüßt die Integrierte Gesamtschule Immanuel am Freitag, 11. März, mit Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ einen neuen Schulpaten. Für den Künstler, der sich seit Jahren vielfältig für Kinder und Jugendliche engagiert, ist es bereits die dritte Schulpatenschaft.

Am internationalen Tag der Menschenrechte 2015 wurde 2schneidig offiziell Pate des Robert-Wetzlar-Berufskollegs Bonn, das mit über 2500 Schülern auch mehr als 55 Nationen vertritt und den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen hat. Ebenfalls Teil der Antirassismus-Kampagne wurde am 19. Februar 2016 die Kooperative Gesamtschule Bad Münder, für die Martin Rietsch die Patenschaft übernahm.

Mit der IGS Immanuel in Bückeburg verbindet den Musiker bereits eine mehrfache Zusammenarbeit. 2schneidig war in den vergangenen Jahren sowohl mit einem Projekttag zur Sucht- und Drogenprävention als auch einem Antirassismus-Projekttag zu Gast an der Immanuel Schule Bückeburg. 2schneidig@school – seit Jahren engagiert sich der Musiker an Schulen in ganz Deutschland und gestaltet Projekte zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Antirassismus und Integration, Antimobbing oder HipHop mit Schülern aller Jahrgangsstufen.

Für sein langjähriges und vielfältiges Engagement erhielt Martin Rietsch alias „2schneidig“ zahlreichen Preise, u.a. wurde er mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports in der Sonderkategorie Integration ausgezeichnet vom Bundesinnenministerium, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband Deutscher Sportjournalisten. Als „Leuchtturm der Gesellschaft“ bezeichnete Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in diesem Zusammenhang den Preisträger.

Auch international ist 2schneidig seit Jahren immer wieder aktiv. Internationale Schulprojekte gestaltete er bereits in Brasilien und Ägypten. Ob in Thailand, Mosambik, Südafrika, den Philippinen oder Brasilien – Martin Rietsch zeigt ein großes Herz für Kinder in Armut und unterstützt Hilfsprojekte vor Ort. Ende März 2016 wird 2schneidig als Friedensbotschafter nach Burundi reisen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23475

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes