Horst Schwarze weiter Bürgermeister
Erstmalig zwei Stellvertreter mit Wilfried Wilharm und Cord Siekmeier

OR Evesen 24.11.16 01Evesen (mm-24.11.16). Auf seiner konstituierenden Sitzung am Mittwochabend im „Petzer Krug“ hat der Ortsrat Horst Schwarze (SPD) einstimmig zum Ortsbürgermeister gewählt. „Es gibt für den Ortsrat in den nächsten fünf Jahren viel zu tun; wir werden keine Langeweile haben“, meinte Schwarze. Die SPD verfügt im Ortsrat über sechs, die CDU über zwei und die Grünen über einen Sitz. Zu Beginn der Sitzung hatte Bürgermeister Reiner Brombach bekanntgegeben, dass die CDU intern beschlossen habe, dass der gewählte Bewerber Rouven Laue das Mandat nicht annimmt, sondern Steffen Schmöe in den Ortsrat einzieht, weil dieser mehr Stimmen erhalten habe.

Bei einer Stimmenthaltung durch Steffen Schmöe (CDU) wurde Wilfried Wilharm erneut zum 1. Stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt. Reinhard Luhmann (SPD) begründete, warum die SPD sich erstmalig für zwei Stellvertreter des Ortsbürgermeisters entschieden habe. Da sei zuerst die Größe der ehemaligen Großgemeinde, die so groß sei wie alle anderen Ortschaften zusammen. Zudem habe die SPD vor der Wahl versprochen, „alle Bürger der Gemeinde einbinden zu wollen“. Trotz eines hervorragenden Wahlergebnisses von rund 62,5 Prozent schlage die SPD mit Cord Siekmeier (CDU) jemanden vor, der seit zehn Jahren im Ortsrat mitarbeitet. Siekmeier wurde einstimmig zum 2. Stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt. Wilhelm Klusmeier (Grüne) hat an der Sitzung nicht teilgenommen.

OR Evesen 24.11.16 02Horst Schwarze wird auf Wunsch des Ortsrates auch das Amt des Ortsbeauftragten übernehmen. Brombach dankte den aus dem Ortsrat ausgeschiedenen Mitgliedern Wolfgang Voigt (SPD), Rouven Laue (CDU) und Björn Brocks (Grüne dafür), dass sie maßgeblich an der Arbeit des Ortsrates in den vergangenen fünf Jahren mitgewirkt haben und überreichte eine Urkunde. Brombach gab bekannt, dass die Stadt für den „Eveser Krug“ mit Dirk Rädder einen Pächter gefunden habe, von dem man sich eine Menge verspricht, der „vom Naturell her ins Umfeld passt“. Der Schwerpunkt, so Brombach, werde eine Backstube mit einem gastronomischen Angebot sein. „Anfang Dezember wird die ‚Taverne Eveser Krug‘ die Türen öffnen, dann kann man dort Backwaren kaufen und verzehren“, ergänzte Schwarze. Die Backwaren würden ohne chemische Zusätze hergestellt.

Als Ergebnis der Dorfbegehung Anfang August steht für den Ortsbürgermeister fest, dass der „sehr desolate Zustand“ des Pastor-Mensching-Wegs so schnell wie möglich behoben werden soll. Außerdem habe die Feuerwehr Evesen aufgezeigt, dass im Feuerwehrhaus eine Absaugeinrichtung dringend erforderlich ist. Bei laufenden Autos müssten sich die Feuerwehrkameraden „mitten in den Abgasen“ seit Jahren umziehen. Das sei unzumutbar, so Schwarze, und soll im Feuerschutzausschuss auf die Tagesordnung kommen.

Bürgermeister Reiner Brombach überreichte Horst Schwarze eine Ehrenurkunde des Niedersächsischen Städtetages „aus Dank und als Anerkennung für den langjährigen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung“. Schwarze zog 1986 erstmalig in den Ortsrat ein, war von 1996 bis 2001 stellvertretender Ortsbürgermeister und ist seit 15 Jahren Ortsbürgermeister.

Foto 1: Reiner Brombach (l.) überreicht Horst Schwarze eine Ehrenurkunde des Niedersächsischen Städtetages.

Foto 2: Der neue Ortsrat Evesen mit Dieter Everding (v.li.), Wilfried Wilharm, Reinhard Luhmann, Horst Schwarze, Jörn Malsch, Matthias Knickrehm, Cord Siekmeier und Steffen Schmöe

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28482

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes