Matthias Knickrehm neuer SPD-Vorsitzender
Horst Schwarze Ehrenvorsitzender

DSC_0559(Evesen mm-13.12.14). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Evesen stand die Wahl von Matthias Knickrehm zum neuen Vorsitzenden und die Wahl seines Vorgängers und Ortsbürgermeisters Horst Schwarze zum Ehrenvorsitzenden. Horst Schwarze blickte in seinem Vorstandsbericht zunächst auf die fünf Punkte zurück, die im Ortsrat die vorherrschenden Themen waren: die Aufarbeitung der beiden Spielplätze Am Storchennest und am Feuerwehrhaus; die Fertigstellung der Bürgersteige in Röcke vor dem Café Engelsdür und an der Straße Am Wald; der Abschluss der ersten großen Ausbaustufe im Hafen Berenbusch, in 2015 wird es mit dem Abriss der nächsten beiden Häuser und dem Ausbau des Schienennetzes weitergehen; Reparatur und Ausbau der Straße „Am Sportfeld“ mit dem kombinierten Rad-Fußweg und der neue Zaun vor der alten Schule, der noch in 2014 aufgestellt werden soll.

Für eine langjährige Mitgliedschaft wurden Anja Bohmeier (25 Jahre), Friedel Wittbart und Hans Wolff (jeweils 50 Jahre) von Horst Schwarze und dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Jens Meier geehrt. Schwarze hält es für wichtig, dass Frauen wie Anja Bohmeier mitreden, wenn es um die Gestaltung der Zukunft in Evesen geht. Friedel Wittbart nannte der Ortsbürgermeister eine „Allzweckwaffe“; was er sage, habe Sinn und Verstand. Hans Wolff könne mit den Erfahrungen seiner 89 Lebensjahre manchmal sehr unbequem sein, aber letztendlich habe er immer die richtige Meinung vertreten.DSC_0558

Am 1. Mai hatte Schwarze Matthias Knickrehm angesprochen, ob er bereit sei, den Vorsitz im Ortsverein zu übernehmen. Der Vorstand hatte einstimmig hinter dieser Personalie gestanden. Die Versammlung sah das genauso und wählte Knickrehm bei einer Enthaltung einstimmig zum neuen Vorsitzenden. „Ich kann Horst nicht ersetzen, aber ich werde meinen eigenen Weg gehen“, meinte der 50-jährige neue Vorsitzende.

Horst Schwarze hatte im Februar 1998 die Nachfolge von Willy Luhmann als Vorsitzender angetreten. Vorstandsmitglied Wilfried Wilharm erinnerte an wichtige Ereignisse und Entscheidungen in diesem Zeitraum. Dazu gehören eine große Protestversammlung gegen die neu geplanten Trassen der Deutschen Bahn und die Gründung der Bigtab in 2002, eine weitere Protestveranstaltung gegen den Bau eines großen Windrades in der Nähe der Friedrich-Wilhelm-Straße Richtung Aue; der Ausbau der Straße „Auf dem Felde“ gegen den Willen der CDU Bückeburg, die damals „eher Straßen in Meinsen und Warber ausbauen wollte“, der Endausbau „Auf der DSC_0561Höhe“, der Umbau der Schlauchtürme in Röcke und Evesen, erste Planungen in 2007 für das große Bauvorhaben RegioPort und die Planungen für das Bauvorhaben „Schaumburger Straße“, die 2011 komplett fertiggestellt wurde. Wilharm dankte Horst Schwarze für die geleistete Arbeit und die guten Ergebnisse bei den Kommunalwahlen sowie seiner Ehefrau Anneliese für ihre Unterstützung. „Du bist immer ein verlässlicher Partner gewesen, ein Gesicht der Bückeburger SPD“, meinte Jens Meier. Als stellvertretender Bürgermeister habe Schwarze immer eine gute Figur gemacht und sei ein gern gesehener Gast. Auf Antrag von Friedel Wittbart wurde Horst Schwarze einstimmig zum neuen Ehrenvorsitzenden gewählt. Zudem wird er als Beisitzer weiter im Vorstand mitwirken.

Foto 1: Matthias Knickrehm

Foto 2: Horst Schwarze (l.) und Jens Meier (r.)ehren Friedel Wittbart (v.li.), Anja Bohmeier und Hans Wolff.

Foto 3: Wilfried Wilharm (l.) bedankt sich bei Horst Schwarze und Anneliese Schwarze.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=14569

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes