Hochkarätiges Benefizkonzert
Bundespolizeiorchester und Schaumburger Märchensänger brillieren im Rathaussaal

Bückeburg (sc-18.06.18). Der Lions Club Schaumburg und der Rotary Club Bückeburg haben ein Konzert der Extraklasse geboten. Das Bundespolizeiorchester Hannover unter der Leitung von Matthias Wegele in Verbindung mit den Schaumburger Märchensängern spielten und sangen bekannte Lieder zugunsten der Musikschule. Von dem Erlös soll eine Musikklasse behindertengerecht ausgestattet werden. Michael Baumgärtner vom Lions Club begrüßte dann die Zuschauer mit den Worten „es sind zwar einige Plätze frei geblieben, aber ich darf Ihnen versichern, auch diese Plätze sind bezahlt“. Und auch Bürgermeister Reiner Brombach begrüßte das Publikum und zeigte sich begeistert von den folgenden Musikgenüssen.

Das Bundespolizeiorchester Hannover deckt nach eigener Aussage den nördlichen Bereich von Flensburg bis Wiesbaden ab. Ergänzt werden sie durch die Polizeiorchester Berlin und München. Etwa 100 Auftritte absolvieren sie pro Jahr und die 45 Damen und Herren Musiker sind nicht nur sehr engagiert bei ihren Benefizkonzerten, sondern sorgten auch für eine humorvolle Einstimmung der einzelnen Musiktitel. Und von denen gab es einige zu nennen, die dem Publikum wohl vertraut waren. Vom „Florentiner Marsch“ über „Die lustigen Weiber von Windsor“ bis hin zum „Radetzkymarsch“ war eine schöne Auswahl getroffen worden.

Ein besonderes Highlight waren dann die Auftritte von Jessica Blume, ihres Zeichens Leiterin der Singklasse und des Kinderchores bei den Schaumburger Märchensängern, sowie dem Aufbaustufenchor der Musikschule Schaumburger Märchensänger, und ihres Ehemannes Erwin Windegger, der derzeit am Gärtnerplatztheater in München gastiert und eine Lücke im Terminkalender nutzte, um an diesem Musikereignis teilzunehmen.

Und wer beide auf der Bühne erlebte, spürte die Liebe zur Musik und das große musikalische Talent beider Sänger, die in Einzeldarbietungen und besonders im Duett glänzten und für frenetischen Beifall sorgten. Auch die Märchensänger, die im oberen Rang dem ersten Teil des Konzerts folgten, lauschten gebannt „ihrer“ Chorleiterin, die nun selbst auf der Bühne stand.

Nach einer kurzen Pause, die viele nutzten, um ein Glas Sekt oder einen Snack des „Ratskellers“ zu genießen, der für die Bewirtung vorher und in der Pause sorgte, traten dann endlich die Mädchen und Jungen des Kinderchores Schaumburger Märchensänger auf die Bühne. Es folgte eine stimmungsvolle Interpretation der bekannten Volkslieder „Der Mond ist aufgegangen“, „Kein schöner Land“ und „Die Gedanken sind frei“. Und der Funke sprang von den jungen Künstlern auf das atemlos lauschende Publikum über, die ihrerseits nicht mit Applaus und „Bravo“-Rufen sparten.

Zum Ende gab es neben den Zugaben noch einen gemeinsamen Auftritt der Märchensänger mit Jessica Blume und Erwin Windegger, die zusammen „Thank you for the Music“ sangen. Ein langer und schöner Musikabend, der nicht nur einem guten Zweck diente, sondern der auch bei den Zuhörern für Begeisterung sorgte.

Foto1: Die Schaumburger Märchensänger erfreuen das Publikum.

Foto 2: Das Bundespolizeiorchester unter der Leitung von Matthias Wegele

Foto 3: Jessica Blume und Erwin Windegger sorgen für Gänsehautmomente bei den Zuhörern.

Foto 4: Das Bundespolizeiorchester Hannover und die Schaumburger Märchensänger

Foto 5: Michael Baumgärtner vom Lions Club Schaumburg und Heinz Pettenpaul vom Rotary Club Bückeburg begrüßen das Publikum.

Foto 6: Ausverkaufter Rathaussaal – das freut die Musikschule.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39724

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes