Hinrich Gottschalk stellvertretender Bürgermeister
Ditmar Köritz neuer Gemeindedirektor

Helpsen (mm-06.04.19). „Ich möchte nach längerer Überlegung aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten, habe auch in Vereinen Ämter abgegeben, werde mich aber weiter als Ratsfrau für die Belange der Bürger einsetzen“, erklärte Ratsfrau Martina Lohmann. Sie hatte die Gemeinde Helpsen zuvor schriftlich darüber informiert, dass sie den Vorsitz der CDU-Fraktion abgeben und vom Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin zurücktreten wird. So standen Wahlen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Helpsen.

Neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion ist der bisherige Stellvertreter Hinrich Gottschalk. Seine Stellvertreterin wird Martina Lohmann sein. Dem Hauptausschuss gehören Bürgermeister Manfred Kesselring, Kerstin Reichau (beide SPD) und Hinrich Gottschalk (CDU) an. Vertreter sind Olaf Schaal, Alexander Müller (beide SPD), Martina Lohmann und Martin Strozyk (CDU-Fraktion). Aus dem Gremium Hauptausschuss heraus waren die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Bürgermeister zu wählen. Einstimmig wurden Martina Reichau und neu Hinrich Gottschalk vom Rat gewählt.

Auf Antrag von Friedrich Deventer (fraktionslos) wurde als Fachausschuss ein Umwelt- und Bauausschuss eingerichtet. „Der Ausschuss sollte nicht zu groß gestaltet werden, sonst können wir den Rat komplett nehmen“, meinte Alexander Müller und sprach sich für drei Sitze aus. Olaf Schaal, Alexander Müller und Hinrich Gottschalk sind die drei Ausschussmitglieder, die Maßnahmen und Vorschläge für den Rat vorbereiten werden. Einstimmig wurde beschlossen, dass Friedrich Deventer und ein/e Vertreter/in des Seniorenbeirates dem Ausschuss beratend angehören. Die SPD-Fraktion stellt mit Olaf Schaal den Ausschussvorsitzenden und verzichtete anschließend auf den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden. Dies wird Hinrich Gottschalk von der CDU sein.

„Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Dorit Schöning aus gesundheitlichen Gründen um die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Gemeindedirektorin gebeten hat“, sagte Bürgermeister Manfred Kesselring. Bei einer Enthaltung (Deventer) hat der Gemeinderat den Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz zum nebenamtlichen Gemeindedirektor bestellt. Er bekommt bis zum Ablauf der Wahlperiode 2021 die Aufgaben übertragen, die nicht vom Bürgermeister Kesselring wahrgenommen werden. „Wir sind sehr froh, dass Ditmar Köritz kurzfristig das Amt übernommen hat“, meinte Müller. „Auch wir sind froh über diese Lösung und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Gottschalk. Köritz hatte in der Vergangenheit bereits sieben Jahre lang in Helpsen als Gemeindedirektor gewirkt.

Foto 1: Ditmar Köritz (Mitte) ist neuer Gemeindedirektor; es gratulieren Manfred Kesselring (l.) und Hinrich Gottschalk.

Foto 2: Blumen gibt es für Martina Lohmann von Manfred Kesselring.

Foto 3: Bürgermeister Manfred Kesselring (l.) mit seinem neuen Stellvertreter Hinrich Gottschalk.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45415

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes