„Herr Nilsson“ gewinnt Nachtorientierungsmarsch
Jubiläum der Scheier Jugendfeuerwehr

Scheie (mm-04.03.19). Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hat die Jugendfeuerwehr Scheie am Freitagabend den diesjährigen Nachtorientierungsmarsch der Bückeburger Jugendfeuerwehren ausgerichtet. Am 15.11.2008 wurde die Jugendfeuerwehr Scheie unter der damaligen Leitung des Jugendfeuerwehrwarts Gerd Wilharm gegründet. Damals traten hochmotivierte Mädchen und Jungen der Scheier Jugendwehr bei und bauten eine starke Truppe auf.

Gemeinsam wurde an Wettbewerben teilgenommen, und schon von Beginn an konnte auf Stadt- und Kreisebene vordere Ränge belegt werden. Viele ehemalige Gründungsmitglieder haben inzwischen wichtige Aufgaben in der Ortsfeuerwehr übernommen, so Dennis Wilharm, seit dem 1. Januar 2019 neuer stellvertretender Ortsbrandmeister, und die gegenwärtige Jugendfeuerwehrwartin Jeanine Wilharm, die diese Funktion 2015 von ihrem Vater Gerd übernommen hat.

Zu dem Jubiläums-Nachtorientierungsmarsch konnte Jeanine Wilharm acht Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bückeburg begrüßen. Nachdem gemeinsam die vom „Erste Sahne Catering“ zubereitete Spaghetti Bolognese verspeist wurde, starteten die ersten Gruppen mit dem Marsch. Für die wartenden Gruppen wurde eine Zuckerwatten-Maschine organisiert.

Durch die Organisatoren Marlin Schillack, Marius Andrei und Dennis Wilharm wurde eine 2,8 Kilometer lange Strecke durch den Ort Scheie mit fünf Stationen ausgearbeitet. Was die Jugendfeuerwehren nicht wussten, an jeder Station wurde auch eine Aufgabe für das Betreuer-Team vorbereitet. Die erste Station war im Feuerwehrhaus platziert, die Jugendlichen mussten mehrere Geräusche und Töne (z.B. eine Motorsäge oder das Anzünden eines Streichholzes) erraten und dieses korrekt benennen.

Im weiteren Verlauf des Marsches mussten die Jugendlichen Haushaltsmittel anhand von Bildern erraten, an der letzten Station mussten die Gruppen mehrere Haufen Schraubmuttern auf Zeit stapeln. Hier zeigte sich die Ruhe und Geschicklichkeit der Mädchen und Jungen, die gemeinsam die Station bewältigt haben. Für die Betreuer-Teams standen das Erraten von Insekten-Bildern, das Ausfüllen eines Führerscheinbogens, Reifen-Weitwurf und das Absolvieren von Liegestützen auf dem Programm.

Während der Siegerehrung wurde deutlich, dass die ersten drei Teams sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten. Den Sieg und damit den Wanderpokal holte sich mit einem Punkt Vorsprung die Gruppe „Herr Nilsson“ aus Cammer vor der Jugendfeuerwehr Rusbend. Dritter wurde mit einem Punkt Abstand die Gruppe „Scheie-Meinsen-Warber-Achum“. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressesprecher Feuerwehr Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44778

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes