„Heldin“ – Neuer Mädchenkalender 2017

Mädchenkalender 04.12.16 01Landkreis (mm-04.12.16). „Heldin“ – das ist das Thema des neuen Mädchenkalenders 2017, der von der Kreisjugendpflege gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Mädchenarbeit zum 17. Mal herausgegeben wird. Die beteiligten Mädchengruppen haben das Thema ganz unterschiedlich unter die Lupe genommen. Für die Gruppe aus Bückeburg, die sich aus jungen Frauen ab 17 Jahren zusammensetzt, ist ganz klar, dass eine Heldin nicht besonders groß und außergewöhnlich sein muss. Vielmehr kommt es auf die Situation an, in der „sie“ uns beisteht, hilft oder einfach nur gut tut. Chantal aus der Mädchengruppe des Jugendhofs Gotteshütte findet, ihre Mutter ist eine echte Heldin, weil sie drei Kinder großzieht und alles zuhause managt. Die Schülerinnen der Berufsfachschule Gestaltung an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen habe ihre Gedanken hingegen gestalterisch festgehalten. Bilder hiervon sind im Kalender abgedruckt.

Für den Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ von der IGS Helpsen fühlte es sich gut an, in die Rolle einer Superheldin mit Augenbinde zu schlüpfen (siehe beigefügtes Titelfoto). Der Kalender soll die junge Leserin ab 10 Jahren anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um herauszufinden, was sie selbst zu einer Heldin macht. Weiterhin sind aber auch Anlauf- und Beratungsstellen sowie die Angebote der Mädchenarbeit im Landkreis Schaumburg im Kalender zu finden. So finden z. B. die Mädchenaktionstage in den Osterfreien unter dem Titel „Heldin! Wer? Ich? – Ja! Du!“ statt.

Der Kalender ist ab dem 19. Dezember bei der Kreisjugendpflege in der Enzer Str. 52a in Stadthagen sowie in allen Außenstellen des Jugendamtes erhältlich. Ebenso ist der kostenlose Kalender beim Kreishaus Stadthagen, Jahnstr. 20, im Amt für Gleichstellung und bei der Sparkasse Schaumburg, die auch die Herausgabe unterstützt und gefördert hat, erhältlich.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28695

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes