Heinz Böhne jetzt Ehrenvorsitzender
Mario Kalmuck neuer Vorsitzender der Turnerschaft

Rusbend (mm-27.03.19). Seit 1996 hat Heinz Böhne als Vorsitzender die Turnerschaft Rusbend geführt und den Verein trotz aller Herausforderungen ständig erfolgreich weiterentwickelt. Während der Jahreshauptversammlung im „Schäferhof“ hat er nun angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Als Nachfolger schlug Böhne der Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter Mario Kalmuck vor, der auch zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Anschließend ernannte die Versammlung Heinz Böhne zum Ehrenvorsitzenden.

Zu Beginn der Versammlung konnte Vorsitzender Heinz Böhne neben 42 Mitgliedern auch die beiden Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann (Meinsen-Warber) und Klaus Harmening (Rusbend) begrüßen. Die beiden bedankten sich für die gute Arbeit des Vereins und überreichten eine Spende.

In den Berichten der Verantwortlichen wurde deutlich, dass in den einzelnen Abteilungen eine erfreulich rege Betriebsamkeit mit einer stabilen Teilnehmerzahl herrscht. Eine Ausweitung des Sportangebotes sei nicht möglich, da die beiden Trainingsstätten, Sporthalle Meinsen und Dorfgemeinschaftshaus Rusbend, nahezu ausgelastet seien und die Sporthalle vom Verein erst nach Ende der Schulzeit um 16 Uhr genutzt werden kann.

„Die finanzielle Situation ist auskömmlich“, konnte Finanzchefin Julia Nöther berichten. Das Finanzamt habe die Gemeinnützigkeit weiter anerkannt, so dass die Finanzierung der Aufgaben in den nächsten Jahren gesichert sei. Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken; mit 511 Mitgliedern ist die Turnerschaft der drittgrößte Verein in Bückeburg.

Heinz Böhne ging in seinem Bericht auf die derzeitig nahezu ausnahmslos negative öffentliche Wahrnehmung des Spitzensportes mit den Stichworten Doping, öffentliches Verhalten hochbezahlter Fußballer, Niedergang der Olympischen Idee sowie eine scheinbar ausschließlich auf den finanziellen Gewinn reduzierte Strategie der Verantwortlichen des Sports ein. Böhne ist aber überzeugt davon, dass dies die Vereine nicht von ihrer Aufgabe abhalten solle, den Menschen vor Ort und jeden Alters ein bezahlbares Sportangebot zu machen. Ein Problem seien die Belastungen der weitestgehend ehrenamtlich geführten Vereine durch zunehmende Verwaltungsaufgaben, wie zum Beispiel zuletzt die DSGVO.

Nach der Wahl von Mario Kalmuck zum neuen Vorsitzenden wurde Jan-Philipp Warnecke zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Anja Fauth ist die neue Leiterin Jugendsport. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter werden einstimmig gewählt: Julia Nöther (Finanzen), Kathleen Heidelmann (Sport, Organisation und Kommunikation) sowie die Abteilungsleiter Sven Claes (Basketball), Edgar Krömer (Boule), Stefanie Schenkendorf (Frauensport), Mario Möller (Inlineskaten), Jonathan Buchmann (Kinderturnen), Hanjo Lütkeduhme (Seniorensport), Daniel Lohmann (Tischtennis), Luzie Koch (Rückenfit), Manuela Lohmann (Zumba, Yoga, Salsa).

Der Vorstand konnte zahlreiche Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft in der Turnerschaft Rusbend ehren: Silke Hansel, Manfred Wehmeyer, Rolf Forster, Reinhard Everding und Ralf Everding (alle 50 Jahre); Hartmut Könemann (40 Jahre), Luzie Koch und Elke Bergmann-Rabe (beide 25 Jahre) sowie Friedrich-Wilhelm Pröve, Melanie Schaper, Marit Pasche, Michaela Loepke, Ella Jule Hoppe und Christina Stiebel (alle zehn Jahre).

Zum Abschluss der Versammlung überreichte Vorsitzender Mario Kalmuck Heinz Böhne einen Präsentkorb. Es sei nicht selbstverständlich, dass jemand ein Vorstandsamt über so viele Jahre immer mit Engagement und Herzblut ausführt. „Heinz Böhne hat sich immer mit vollem Einsatz für die Turnerschaft Rusbend eingesetzt“, so Kalmuck. Foto: pr

 Foto 1: Mario Kalmuck überreicht Heinz Böhne zum Abschied einen Präsentkorb.

Foto 2: Heinz Böhne (l.) ehrt Silke Hansel und Manfred Wehmeyer für eine 50-jährige Mitgliedschaft.

Foto 3: Der neue Vorstand mit Mario Kalmuck (v.li.), Julia Nöther, Heinz Böhne, Kathleen Heidelmann und Jan-Philip Warnecke.

Foto 4: Luzie Koch (l.) und Elke Bergmann-Rabe werden von Heinz Böhne ausgezeichnet.

Foto 5: Heinz Böhne (r.) gratuliert Friedrich-Wilhelm Pröve zur zehnjährigen Mitgliedschaft im Verein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45225

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes