„Hat Beermann Fronten gewechselt?“
SPD weiter für Festschreibung des Trassen-Ausbaus im Gesetz

PM SPD Nienstädt Koch 05.10.16 02Nienstädt (mm-13.10.16). Der SPD-Ortsverein Nienstädt zweifelt an der inhaltlichen Positionierung des CDU-Bundestagsabgeordneten Maik Beeermann in der Sache Bahntrasse. Nach Auswertung der zuletzt erschienenen Presseartikel habe Beermann, so der Ortsvereinsvorsitzende Eberhard Koch (Foto) in einer Pressemitteilung, „offensichtlich die Fronten gewechselt und sich im Schulterschluss mit dem Bundesverkehrsministerium damit abgefunden, dass im Schienenwegeausbaugesetz keine Festschreibung für den Ausbau des Streckenabschnitts Lindhorst-Löhne erfolgen soll.“

Aber genau das habe Beermann in den letzten Monaten an der Seite der Bürger-initiativen und der Schaumburger Kommunen zu Recht gefordert sowie in der Presse geäußert. Nun habe die Bundesregierung einen Gesetzentwurf in das parlamentarische Verfahren gegeben, der auch den Neubau einer Bahntrasse ermöglichen kann, was im Schaumburger Land strikt abgelehnt werde. Kürzlich habe der CDU-Bundestagsabgeordnete gegenüber der Presse gesagt, er hoffe, „dass es bei der Trassenplanung im späteren Bürgerdialogverfahren ab 2017 zu einem für alle Seiten vertretbaren Kompromiss komme.“

„Die Nienstädter SPD fordert dagegen eine klare Festschreibung des trassennahen Ausbaus im Gesetz, also keinerlei Möglichkeit anderer Varianten“, betont der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Alfred Reckmann. In einem Interview habe Beermann von leichten Verbesserungen im Gesetzentwurf gesprochen, da im Wunstorfer Streckenabschnitt Ausbau und Neubau möglich sei. Nach Meinung von Reckmann und Koch ist dies jedoch kein Grund, „im Bereich Bückeburg auf eine Festschreibung für den Ausbau zu verzichten“.

Der SPD-Ortsverein Nienstädt fordert nun Beermann nochmals auf, „sich im parlamentarischen Verfahren und in der Öffentlichkeit für die Festschreibung des Ausbaus der Bahnstrecke einzusetzen.“

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27627

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes