„Handwerk ist eine tragende Säule unserer Wirtschaft“
Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft

Bückeburg (mm-10.08.19). Erwin Tatge, der stellvertretende Kreishandwerks-meister, konnte am Donnerstagabend zu Beginn der Freisprechungsfeier der Kreishand-werkerschaft Schaumburg zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben, die neuen Gesellinnen und Gesellen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden im Rathaussaal begrüßen.

„Sie haben das erste berufliche Etappenziel erreicht, nachdem Sie sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden haben, in Schaumburg eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft mit etwa 10.000 Beschäftigten in rund 1.800 Betrieben“, meinte Tatge.

Der stetige technische Fortschritt wie auch die fortschreitende Digitalisierung erforderten qualifizierte Mitarbeiter in den Betrieben, so dass eine ständige Fort- und Weiterbildung nötig sein wird.

Festredner Marc Fügmann, Chefredakteur der Schaumburger Nachrichten, stellte heraus, dass auch ein Journalist ein Handwerker ist, der handwerklich sauber recherchieren muss. Er nannte es beneidenswert, dass die Arbeit der Handwerker von so langer Dauer ist.

Noch Generationen später kann man sagen, „an dem Haus habe ich mitgearbeitet“. Das Handwerk des Journalisten sei schnelllebiger; denn nicht sei so alt wie die Zeitung vom Vortag. „Wir fangen jeden Tag wieder bei null an“, so Fügmann.

Von 72 Prüflingen haben 60 bestanden und von Kreislehrlingswart Walter Hardekopf und die jeweiligen Obermeister die Zeugnisse überreicht bekommen. Die drei Zimmerer Dario Gabert, Gerhard Korn und Lucien Lengo Makomba haben für ihre sehr guten Prüfungsleistungen eine Prämie von Eryk Löbner, Amt für Wirtschaftsförderung beim Landkreis Schaumburg, überreicht bekommen. 

Foto 1: Walter Hardekopf (l.), Erwin Tatge (r.) und Eryk Löbner (2.v.re.) ehren Dario Gabert (v.li.), Gerhard Korn und Lucien Lengo Makomba für ihre sehr guten Prüfungsleistungen.

Foto 2: Kaufleute für Büromanagement

Foto 3: Fachverkäuferin Bäckerei/Bäcker

Foto 4: Die Gruppe der Zimmerer

Foto 5: Tischler

Foto 6: Maler und Lackierer/Fahrzeuglackierer

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47920

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes