Großartiges Kulturprogramm
Versammlung Kulturverein mit Rückblick und Ausblick

Bückeburg (sc-14.08.18). Während der Jahreshauptversammlung des Kulturvereins konnte Geschäftsführerin Johanna Harmening auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr mit einem hervorragenden kulturellen Angebot zurückblicken. Insgesamt wurden 22 Veranstaltungen mit insgesamt fast 5.000 Zuschauern besucht. Am 22. Oktober letzten Jahres feierte der Kulturverein seinen 70. Geburtstag mit einem Festkonzert des beliebten Göttinger Symphonieorchesters und einem anschließenden Jubiläumsempfang im Ratskeller. Das Neujahrskonzert im Januar diesen Jahres war dann auch gleichzeitig das Abschiedskonzert des von allen sehr geschätzten Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller (Sehen Sie hierzu auch die Kolumne: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36896.

Aber es gab noch ein weiteres Highlight, als Ulrich Tukur und die Rhythmusboys mit ihrem Gastspiel „Grüß mir den Mond“ für eine weitere Sternstunde der Unterhaltung im völlig ausverkauften Rathaussaal sorgten. Für alle Anwesenden sicherlich ein unvergesslicher und mehr als unterhaltsamer Abend. Immer sehr beliebt waren auch die drei Veranstaltungen im Hubschraubermuseum mit ihrer „Unterhaltung zum Abheben“, sowie die „Poetischen Momente“, die von der Sparkasse Schaumburg unterstützt werden, was Harmening lobend erwähnte.

Eine weitere schöne Veranstaltung war das gemeinsame Chorkonzert der Schaumburger Märchensänger mit dem Schaumburger Jugendchor. Der Kulturverein konnte abzüglich seiner Kosten jedem Chor 1.500 Euro an die Vereinskasse überweisen.

Für das neue kulturelle Jahr gibt es natürlich auch viele schöne und für jeden Geschmack sicherlich zutreffende Termine. Ein besonderer Abend wird sicherlich am 26. März 2019 stattfinden, wenn der Schauspieler Walter Plathe einen „Otto-Reutter-Abend“ gestalten wird „Alles weg’n de Leut“.

Auch die Schaumburger Bühne wird wieder Theateratmosphäre schaffen und der Kulturverein legt allen Theaterbegeisterten ans Herz, diese Stücke zu besuchen, denn die Laiendarsteller schaffen es jedes Mal, mit ihrer Spielfreude den Funken aufs Publikum überspringen zu lassen. Und manche Vorstellung hat unverdient zu wenig Zuschauer, was dann einen Verlust in der Kasse bedeutet, aber besonders schade für alle engagierten Darsteller ist.

Im November wird dann Werner Mommsen mit „ihm seine Soloshow“ im Hubschraubermuseum für „Unterhaltung zum Abheben“ sorgen und natürlich gibt es auch ein großartiges Angebot für alle Musikliebhaber. Bereits im September können Sie am 01.09. in der Stadtkirche „German Brass“ erleben und am 29.09. spielt das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft im Rathaussaal.

Als besonderer kultureller Höhepunkt darf sicherlich die neue Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Minden angesehen werden. Gleich drei Produktionen („Tabu“, „König Richard III“ und „Mutter Courage und ihre Kinder“) können exklusiv für Abonnenten des Kulturvereins als Baustein für ein Konzert- oder Gesamtabonnement dazu gebucht werden. Der Kulturverein wird alles rund um Ihren Theaterbesuch organisieren und Sie können jetzt schon vor dem offiziellen Verkaufsstart die besten Plätze buchen.

Viel los also im kommenden Kulturjahr und „Bückeburg-Lokal“ wird Sie rechtzeitig auf Veranstaltungen hinweisen. Die Programmhefte des Kulturvereins mit allen Angeboten liegen in den neuen Räumen der Tourismus-Info aus, sowie an allen bekannten Stellen.

Das Neujahrskonzert mit 616 Zuhörern hat als sehr gut besuchte Veranstaltung einen Überschuss erwirtschaftet, wohingegen die Kindervorstellungen mit 783 Kindern und Erwachsenen eher ein Minusgeschäft waren. Trotzdem werden auch diese Veranstaltungen weiterhin im Angebot sein, denn die Kinder sind begeisterte Zuschauer und letztendlich ja die Kulturfans von morgen.

Der Kulturverein hat derzeit 374 Mitglieder und freut sich über neue Interessenten. Auf Antrag wurde dieses Jahr der Beitragssatz von bisher 20 Euro im Jahr auf 25 Euro angehoben. Gleichwohl besteht natürlich die Möglichkeit, neben dem Beitragssatz eine zusätzliche Spende zur Förderung zu leisten. Oder wie es einige anwesende Mitglieder gut formulierten: „Es ist schon toll, was das doch eher überschaubare Bückeburg für ein grandioses Kulturprogramm im Angebot hat“. Und damit das auch so bleibt, freut man sich über Fördermitglieder und Spenden umso mehr. Freuen Sie sich auf viele künstlerische Momente des Kulturvereins!

Foto 1: Johanna Harmening, Geschäftsführerin des Kulturvereins, stellt das neue Programmheft vor.

Foto 2: Der Vorstand des Kulturvereins berichtet über die Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Minden.

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40949

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes