Glenn Miller Sound im Hubschraubermuseum
Konzert mit Big Band „Star Dust“

Star Dust 15.12.15 01Bückeburg (mm-15.12.15). Am Samstag, 13. Februar, beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Hubschraubermuseum ein Konzert mit der Big Band „STAR DUST“ unter der Leitung von Karl-Heinz Hölscher. Karten können – möglicherweise auch als Weihnachtsgeschenk – ab sofort in der Tourist Information und im Hubschraubermuseum zum Preis von 11 Euro, Abendkasse 14 Euro, erworben werden.

„Star Dust“ wurde 1984 als Big Band der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg gegründet. Nach Ausscheiden ihres Leiters Karl-Heinz Hölscher aus dem aktiven Dienst fanden sich damals die jungen Soldaten als „Privatleute“ zusammen. Bis 1994 war die Big Band im Schaumburger Raum sehr aktiv und hatte dort auch einen hohen Bekanntheitsgrad. Danach wurde es still um die Band. Die jungen Musiker verteilten sich in ganz Deutschland, um eine entsprechende Berufsausbildung durchzuführen.

Im Jahr 2003 wurde diese Band im Raum Hameln wieder aktiviert. In 2004 spielte man die ersten Konzerte, und die Band hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Einheit entwickelt. In der Original Glenn Miller Besetzung, die aus fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen und fünf Rhythmusinstrumenten besteht, machte sich die Band sehr schnell einen guten Namen bis über die Grenzen Hannovers hinaus.

Star Dust 15.12.15 02Star Dust spielt überwiegend Original-Arrangements der 30er bis 50er Jahre. Die Jazz-Größen der damaligen Zeit, wie zum Beispiel Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie, Artie Shaw sowie den Dorsey Brothers sind die Grundlagen dieser Band. In diesem Jahr wird die sich Band bei ihren Konzerten größtenteils mit der Musik von Glenn Miller beschäftigen. Einige Titel, die zu hören sind, fallen aus dem üblichen Rahmen und werden teilweise nicht so oft gespielt, aber auch die bekannten Titel wie beispielsweise „Moonlight Serenade“, „In The Mood“, „American Patrol“ werden nicht fehlen. Durch die Spielfreude der Musiker, die sich auch auf das Publikum überträgt, ist jeder Auftritt von „Star Dust“ immer wieder ein Erlebnis besonderer Art.

Beim Konzert am 13. Februar im Hubschraubermuseum werden auch sechs Musiker des Blasorchesters Bückeburger Jäger mitwirken: Sven Schnee, der Leiter der Bückeburger Jäger, Karl-Heinz Hölscher, Isa Dree, Arne Koller, Marlen Wedemeier und Laurin Wedemeier.

Dieter Bals weist darauf hin, dass es im Hubschraubermuseum noch Kalender, Geschenkgutscheine für eine Führung oder einen Simulatorflug sowie weitere Shop-Artikel wie unter anderem ferngesteuerte Helis, Modellbausätze und Hubschrauberposter als tolle Weihnachtsgeschenke gibt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21665

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes