„Gemeinschaft, Fun & Action“

Bückeburg (mm-11.02.19). Unter dem Motto „Gemeinschaft, Fun &Action“ fand am vergangenen Wochenende ein gemeinsames Wochenende mit Übernachtung der Jugendfeuerwehren Rusbend und Scheie im Rusbender Feuerwehrhaus statt. Die beiden Jugendfeuerwehren konnten über mehrere Jahre eine enge Freundschaft aufbauen, so dass gemeinsam ins Zeltlager gefahren wird, Übungsdienste gemacht werden oder ein gemeinsames Übernachtungswochenende stattfindet.

„Seit Wochen freuen sich die Jugendlichen auf dieses Wochenende und konnten es kaum abwarten“, so der Rusbender Jugendfeuerwehrwart Jonas Raeke, als er gemeinsam mit der Scheier Jugendfeuerwehrwartin Jeanine Wilharm am Mittag zahlreiche Jugendliche begrüßte. Gemeinsam fuhren die Jugendfeuerwehren nach Hameln in die dortige Spielhalle zum „Lasertag“.

In gemischten Teams wurde gegeneinander in mehreren Spielen angetreten und wer am Ende die meisten Punkte als Team holte, gewann die Partie. “Am Ende waren aber alle verdiente Sieger“, berichtete Wilharm. Als die Mannschaften wieder am Feuerwehrhaus eintrafen, wurde gemeinsam die Unterkunft für die Nacht vorbereitet. Hierbei kam das Wort „Team“ nicht zu kurz; denn die Großen halfen den Kleinen beim Aufbau ihrer Betten und umgekehrt.

Was die Jugendlichen nicht wussten, es war für den Abend eine gemeinsame Übung geplant. Der neue Scheier Vize-Brandmeister Dennis Wilharm und der Rusbender Feuerwehrmann Marius Andrei hatten im Vorfeld gemeinsam eine Übung ausgearbeitet. „Wir haben ein Feuer in einer Gartenhütte simuliert und zwei Übungspuppen werden vermisst“, erläutern die beiden Organisatoren der Übung.

Nachdem Jonas Raeke Alarm gegeben hatte, zogen die Jugendlichen zügig, aber ruhig ihre Uniform an, stiegen auf die Löschfahrzeuge und fuhren zum Übungsort. Hier wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Zwei Atemschutzgeräteträger nahmen die Jugendlichen an die Hand und erklärten ihnen das richtige Vorgehen eines Atemschutztrupps während eines Brandeinsatzes.

Von den Jugendlichen wurde eine Wasserversorgung mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 TS aufgebaut. Parallel wurde mit dem Mittleren Löschfahrzeug auf einer benachbarten Wiese die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr geübt. Dabei konnten die Kids mit viel Spaß selbst einmal Wasser abgeben. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet wurde, konnten die Jugendlichen zum Feuerwehrhaus zurückfahren und den Abend mit einem Filmabend beenden. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44353

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes