Gebrannte Mandeln und Ballons
Hinter den Kulissen des Herbstmarkts

Bückeburg (sc-29.10.17) Wenn es regnet und stürmt, dann ist in Bückeburg wieder Zeit für den traditionellen Herbstmarkt. Von der Sparkasse Schaumburg über den Marktplatz bis hoch zur Stadtkirche ziehen sich die Buden und Fahrgeschäfte. Und man kann sagen, dass für jeden etwas dabei ist: Leckere Bratwurst und Eis genauso wie Zuckerwatte und Popcorn. Kinderkarussells und Autoscooter, Musikexpress und Kettenkarussell sind seit Jahren vertreten.

Doch wer über den Herbstmarkt schlendert, wird feststellen, dass sich auch hier die Zeiten verändert haben. Yvonne Winkler-Weber betreibt direkt vor dem „Ratskeller“ ihren Süßwarenstand. Zu fairen Preisen gibt es Liebesäpfel und gebrannte Mandeln, genauso wie schokoliertes Obst und Zuckerstangen. Ihre Mutter hat seinerzeit einen Schausteller geheiratet und mit 20 Jahren auf dem Jahrmarkt angefangen.

Seit nunmehr 60 Jahren ist der Familienbetrieb unterwegs und macht zweimal im Jahr auch Station in Bückeburg. Die Familie hat noch weitere Betriebe, wie Hot Dogs, einen Eiswagen und ein Kinderkarussell, aber in Bückeburg steht der Stand mit den süßen Sachen. Und über die Jahre haben sich Freundschaften gebildet, denn so Winkler-Weber „ich bin hier ja auch zur Schule gegangen, wenn Jahrmarkt war“ und so hat sie zu Bückeburg ein besonderes Verhältnis. Das Hauptgeschäft sei tatsächlich auch im Herbst, denn dann würden die Leute gern gebrannte Mandeln kaufen und sich die kalten Hände an der Tüte wärmen, lacht sie. „Der Haupttag ist der Sonntag, auch weil verkaufsoffener Sonntag ist“, weiß Winkler-Weber aus Erfahrung.

Aber sie sieht auch die Schattenseiten. Früher haben die Kinder ihr Geld gespart für die Kirmes. Heute ist der Jahrmarkt nichts Besonderes mehr und die Kids geben ihr Geld lieber für die Playstation oder Smartphones aus. Natürlich gehen immer noch viele Leute auf die Jahrmärkte, aber das sei kein Vergleich mehr zu früher. Trotzdem liebe sie ihre Arbeit. Kontaktfreudig müsse man sein und sich darauf einstellen, dass man wirklich 24 Stunden im Einsatz sei; „denn der Haushalt und die Buchführung laufe ja nebenbei noch mit.“ Sehr schade findet sie, dass in den Städten immer mehr Geschäfte schließen und die Leute eher auf große Einkaufszentren oder das Internet ausweichen würden.

Am Bückibrunnen kann man schon von weitem Michael Schneider mit seinen bunten Folienballons sehen. Dieses Jahr besonders beliebt seien die Figuren von „Paw Patrol“. Die Mädchen wären Fans von Einhörnern oder der „Eisprinzessin“, wohingegen „Hello Kitty“ langsam „out“ sei. Schneider ist nur auf dem Herbstmarkt vertreten, das aber schon seit Jahren. Wenn es zu stark regnet oder stürmt, muss er sich seine Ballons schnappen und sich schnell in einem Hauseingang unterstellen.

Durch den Regen würden die Ballons zu schwer und auf dem Boden liegen. Sonst sind die Folienballons im Vergleich zu Gummiballons bis zu 10 Tage „haltbar“. Dann würde durch die Poren nach und nach das Gas entweichen und der Ballon seine Form verlieren. Man könne aber die Ballons durchaus nachfüllen, so Schneider.

Seine Marktzeit beginne auch erst zum Herbst inklusive der Weihnachtsmärkte. Besonders gern würden die Großeltern und Verwandte die Ballons kaufen, Eltern wären oftmals zögerlich, wegen des Preises. Wobei niemand zögert, für ein Fahrgeschäft denselben Betrag auszugeben und hier habe man langfristig doch noch einen Gegenwert, so Schneider.

Beide Schausteller mögen an Bückeburg den Kleinstadtcharakter, einen Jahrmarkt, der mitten in der Stadt stattfindet und auf dem man immer wieder Freunde und Bekannte trifft. Die gemütliche Atmosphäre ist auch das, was viele Bückeburger und Gäste anlockt.

Entspannt durch die Geschäfte bummeln und dann auf eine Bratwurst oder eine Zuckerwatte über den Markt schlendern. Auch, wenn wie in diesem Jahr, immer mal wieder Regen oder Wind den Besuch etwas ungemütlich machen. Mit dem Jahrmarkt ist der Herbst etwas bunter, und trotz Medienkonsum und Freizeitparks hat die Kirmes ihren Charme nicht verloren.

Foto 1: Der Herbstmarkt ist im Dunkeln besonders schön.

Foto 2: Da hat die kleine Glücksfee das große Los gezogen.

Foto 3: Yvonne Winkler-Weber an ihrem Süßwarenstand

Foto 4: Michael Schneider, der Mann mit den Ballons

Foto 5: Coole Jungs am Autoscooter

Foto 6: Auch bei Regen heben die Hubschrauber ab.

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35258

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes