Gebäudebrand sorgt für Großeinsatz
Drei Einsätze für die Feuerwehr am Samstagabend

Röcke (mm-17.06.18). Am späten Samstagabend wurden die Feuerwehren Röcke, Evesen, Cammer, Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr zu einem Wohnhausbrand mit Person in Gefahr nach Röcke alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Andrè Broisch an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie glücklicherweise keine Person im Gebäude vor und konnten sich so auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Durch den ersten Angriffstrupp wurde ein ausgedehntes Feuer im Dachgeschoss vorgefunden, und die Brandbekämpfung konnte eingeleitet werden. Hierbei wurden insgesamt sieben Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff eingesetzt.

Da das Feuer sich in die Zwischendecken des Gebäudes ausbreitete, wurden diese durch die Trupps im Innenangriff geöffnet und die Brandnester gezielt abgelöscht. Hierbei kamen diverse Brechwerkzeuge und zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Mithilfe der Drehleiter aus Bückeburg wurde die Brandbekämpfung von außen vorgenommen; dabei wurde die Dachhaut geöffnet, um an das Feuer zu gelangen.

Die Einsatzstelle wurde von den Lichtmasten der Fahrzeuge und im späteren Verlauf durch die Drehleiter ausgeleuchtet, so konnte die Sicht verbessert werden. Im Einsatzleitwagen wurde der Einsatz koordiniert und die Einsatzstelle in drei Abschnitte aufgeteilt. Hier kam die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr zum Einsatz.

Während des Einsatzes in Röcke wurden die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die Ortsfeuerwehren Bergdorf, Müsingen und Scheie zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Hier stellte sich ein Fehlalarm als Ursache heraus.

Auf dem Rückweg kam die Feuerwehren des Löschzuges Ost auf einen Verkehrsunfall zu. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, konnte sie an die Polizei übergeben werden. Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz in Röcke für die rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet werden. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und gereinigt. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39709

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes