„Gartenlust statt Gartenfrust“
Vortrag „Stressfreier Garten“ bei Stadtwerken Schaumburg-Lippe

Bückeburg (sc-07.10.17). Geschäftsführer Eduard Hunker und Anja Steffen-Ohme von den Stadtwerken Schaumburg-Lippe luden ein zu einem Vortrag mit dem Thema „Der stressfreie Garten“. Referent Dipl.-Ing. Hans-Willi Heitzer, Landesgartenfachberater vom Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V., startete seinen Vortrag vor einem interessierten Publikum. Bis auf den letzten Platz füllte sich der Raum und Eduard Hunker verwies darauf, dass das Thema so ein großes Interesse hervorgerufen habe, dass der Vortrag in der kommenden Woche nochmals wiederholt wird.

„Gartenlust statt Gartenfrust“ lautet das Motto, so Heitzer. Im englischen würde man von „Gardening“ sprechen, in Deutschland von „Gartenarbeit“. In seinem Vortrag geht es um Gärten und Menschen im Wandel der Zeit, um den Traumgarten, Gestaltung mit Pflanzen und vor allem lustvollem Gärtnern. Der derzeitige Trend gehe wieder zum „Ernährergarten“, ähnlich wie die früheren „Siedlergärten“. Im Vordergrund stünde aber nicht allein der Gemüsegarten, sondern eher die „Lust am Selberziehen“.

Er verwies auch auf die Sünden aus früheren Zeiten: Kirschlorbeer sei immer noch sehr beliebt und würde im Frühling wieder von vielen gekauft werden. Dabei sei dieser teilweise schon verboten und auch die Tierwelt könne nichts damit anfangen. Alternativ könne man Hainbuche, Rotbuche, Liguster- oder Eibenhecken anpflanzen. Frühere Anpflanzungen von Thuja Bäumen nehme das Licht und verkleinere den Garten. „Raus und weg damit“ so Heitzer.

Aber auch heute gäbe es gärtnerische Sünden, zum Beispiel den Kiesgarten. Auf diesen Flächen darf zum Beispiel kein Pflanzenschutzmittel verwendet werden. Die Landwirtschaftskammer ahnde das streng, da der Garten nicht gärtnerisch genutzt werde. Heitzer macht sich auch stark für die Vereinigung: „Rettet den Vorgarten“ und führte schöne Beispiele an für eine pflegeleichte Vorgartengestaltung.

So zeigte er Anpflanzungen von Buchsbäumen und empfahl den Storchenschnabel, einen Dauerblüher, der sich aufs Beet legt und somit Unkraut verhindere. Buchsbaum und Rhododendren sähen nicht nur schön aus, sondern seien auch mit wenig Arbeit verbunden. Aus dem Publikum kam der Einwand, dass man den Buchsbaum aber regelmäßig schneiden müsse und dann die Arbeit mit dem Wegbringen der Abschnitte hätte. Aber Hans-Willi Heitzer hatte dafür die Lösung parat: „Mut zur Faulheit, lassen Sie das abgeschnittene Gesträuch liegen. Den Rest übernehmen die Bodentiere. So entsteht eine Flächenmulchung.“

Außerdem sollte man sich nicht daran stören, was die Nachbarn denken könnten. Den Buchsbaum könne man auch locker schneiden, es muss nicht immer alles akkurat sein. Die Alternative zum Buchsbaum wäre der Efeu, denn es gäbe auch schönen Kugelefeu. Durch die Pflanzenwahl hat man selbst die Möglichkeit zu entscheiden, wie arbeitsintensiv der Garten wird. Das Dickmäntelchen als Moorbeetpflanze zum Beispiel wird auch „Laubfresser“ genannt. Man kann Blumenzwiebeln dazwischen setzen und es mag einen schattigen Standort.

Einige andere waren erstaunt, wie intensiv die Pflege des Rasens sein kann. Praktisch gelten drei Grundsätze: viel wässern, viel düngen, viel schneiden. Wenn man allerdings mäht, verdichtet sich der Boden und verliert auf Dauer Humus. Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich, zum Vertikutierer zu greifen, damit der Rasenfilz aufgeschlitzt wird und sich die Rasenschicht verbessert. Aerifizieren sei zudem das Zauberwort, so gelange Luft in die Bodenstruktur. „Das macht bei uns der Maulwurf“, warf ein Teilnehmer ein und erntete begeisterte Lacher. Für den Rasen seien Roboter-Mähgeräte ideal. Und ein rein organischer Dünger, der Bodenaktivator. Viele wertvolle Tipps und Ratschläge und Platz für eigene Fragen machten den Vortrag zu einem spannenden Nachmittag bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe.

Foto 1: Stadtwerke-Geschäftsführer Eduard Hunker (v.li.), Anja Steffen-Ohme und Referent Dipl.-Ing. Hans-Willi Heitzer

Foto 2: Dipl.-Ing. Hans-Willi Heitzer vermittelt Gartenlust statt Gartenfrust.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34860

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes