Fürstliche Hofreitschule und Hofkammer bestohlen

Bückeburg (pol-17.04.19). Über das vergangene Wochenende müssen Täter auf dem Schlossplatz Gefallen an einem Steinwappen der Hofreitschule und einem Hinweisschild der Fürstlichen Hofkammer gefunden haben. Gestern wurden die Diebstähle entdeckt und bei der Polizei Bückeburg angezeigt. Das Steinwappen, das in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang der Hofreitschule angeklebt auf einer Steinplatte aufgestellt war, zeigte das Niedersachsenwappen und war aus massivem Sandstein.

Das 10 Jahre alte Wappen, gefertigt durch einen ortsansässigen Werkkünstler, hat nach Angaben des Betreibers der Hofreitschule Abmessungen von 80 x 40 cm und eine Stärke von ca. 8 cm. Das Gewicht wird auf mindestens 50 kg geschätzt. „Eine Möglichkeit wäre noch, dass Vandalen das Wappen in den Schlossteich geworfen haben, wo es dann aber im Schlamm versunken sein dürfte“, so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer.

Sollte jedoch ein vollendeter Diebstahl vorliegen, so müssten die Täter für den Abtransport des Diebesgutes mit einem Transportmittel vorgefahren sein. Von dem Steinwappen existiert derzeit keine aktuelle Fotoaufnahme. Neben dem Steinwappen wurde auch ein hölzernes Hinweisschild mit der Aufschrift „Reithaus“ entwendet, das von einem Schildpfosten entfernt wurde. Geschädigt ist in diesem Fall die Fürstliche Hofkammer. Zeugenhinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Bückeburg, Tel.: 057222/95930, entgegen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45643

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes