Französischer Abend mit Live-Musik
50 Jahre Städtepartnerschaft mit Sablé

DSC_0310Bückeburg (mm-09.05.16). Mit einem festlichen Abend mit Essen und Live-Musik vom Orchester-Sound Petershagen im Großen Rathaussaal haben rund 200 Bückeburger gemeinsam mit über hundert Gästen aus der französischen Partnerstadt Sablé-sur-Sarthe und einer siebenköpfigen Delegation aus der niederländischen Partnerstadt Zuidplas (früher Nieuwerkerk) das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Sablé gefeiert. Die Geselligkeit stand im Vordergrund. Es wurde bei bester Stimmung bis Mitternacht getanzt.

Frz. Abend 08.05.16 02Bürgermeister Reiner Brombach erinnerte an das Jahr 1966, als die Bürgermeister Joel Le Theule und Bruno Behlau nach einer durch zwei Weltkriege ausgelösten tiefen Phase des Misstrauens die Partnerschaft begründet hatten. „Städtepartnerschaften sind Mosaiksteine auf dem Weg der Einigung und machen auch heute noch Sinn“, betonte Brombach.

Frz. Abend 08.05.16 03Brombach freute sich, dass sich so viele Franzosen über 1000 Kilometer weit auf den Weg gemacht haben, um in Bückeburg das Jubiläum zu feiern. Es sei auch sehr gut, dass wieder junge Menschen an dem Austausch teilnehmen, damit erst keine Missverständnisse aus Unwissenheit entstehen.

Frz. Abend 08.05.16 06Die Jugendlichen, etwa 13 bis 14 Jahre alt, gehören in Sablé dem Jugendparlament an. Die Stadtjugendpflege der Stadt Bückeburg hatte ein spezielles Programm für die jugendlichen Gäste auf die Beine gestellt.

Frz. Abend 08.05.16 07Gemeinsam mit Jugendlichen aus Bückeburg wurde in der Grundschule Meinsen übernachtet und abends mit einem Barbecue gefeiert. Im Hallenbad hat man sich von der Sonne erholt. Mit Begeisterung wurde ein Ausflug zum Hochseilgarten nach Mardorf unternommen.

Frz. Abend 08.05.16 04Der Europaabgeordnete Burkhard Balz erinnerte daran, dass Konrad Adenauer schon 1962 gesagt habe, dass die deutsch-französische Verständigung „auf Dauer“ angelegt sei. Diese Freundschaft habe viele Krisen überstanden. Man begegne sich „mit Respekt und auf Augenhöhe“. In Frankreich, den Niederlanden und Deutschland seien die gleichen Herausforderungen zu bewältigen wie die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, Energieversorgung und das Zusammenleben der Einheimischen mit Zuwanderern. Viele Städtepartnerschaften seien, so Balz, erst in den letzten 20 Jahren entstanden – „sie sind keine Auslaufmodelle!“

Foto 1: Reiner Brombach (v.li.), Übersetzerin Lea Hupach und Claude Perrinelle, der stellvertretende Bürgermeister von Sablé-sur-Sarthe

Foto 2: Mitglieder des Jugendparlaments aus Sablé

Foto 3: Burkhard Balz: „Städtepartnerschaften sind keine Auslaufmodelle“.

Foto 4: Die Jugendlichen haben Spaß im Hochseilgarten Mardorf

Foto 5: Ausflug ans Steinhuder Meer

Foto 6: Französischer Abend mit den am Austausch beteiligten Gruppen und Vereinen

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24608

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes