Fortbildung für Führungskräfte
Anmeldungen für Workshop

Feuerwehr Fortbildung 12.10.15Bückeburg (mm-12.10.15). Für Führungskräfte aus Feuerwehren, wo keine Drehleiter oder Hubrettungsbühne stationiert ist, hat die Kreisfeuerwehr erstmalig ein Fortbildungsseminar angeboten. Die Kreisausbilder der Hubrettungsfahrzeug-Maschinisten-Ausbildung stellten im theoretischen Teil die im Landkreis Schaumburg stationierten Hubrettungsfahrzeuge und ihre speziellen Eigenschaften vor. Die Feuerwehren Bad Nenndorf und Bückeburg-Stadt waren mit ihren Drehleitern, die Feuerwehr Stadthagen und die Werkfeuerwehr Lebenshilfe Rinteln mit ihren Hubrettungsbühnen vor Ort.

An den Fahrzeugen wurden die Einsatzschwerpunkte Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und die Vorteile einer abknickbaren Drehleiter und des Korbarms bei Hubbühnen erläutert und von den Teilnehmern getestet. Hierbei wurde sowohl die Einbindung eines solchen Fahrzeuges in das Einsatzgeschehen als auch Hinweise für die vorbereitende Einsatzplanung gegeben. Besonderer Dank galt der Firma Möbel Heinrich, die ihr Firmengelände für den praktischen Teil zur Verfügung gestellt hat. Dieser Workshop wird an der FTZ Stadthagen am Samstag, 21. November, von 12 bis 17 Uhr, erneut angeboten. Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse ist eine Anmeldung über den Fachbereichsleiter Marco Sudmeier FB-DLMA@KFV-Schaumburg möglich. Foto: fw

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20272

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes