Feuerwehr Bückeburg-Stadt wird 150 Jahre alt
Fürst Alexander übernimmt Schirmherrschaft

Bückeburg (mm-14.03.18). Die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt begeht in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen und kann so auf zahlreiche Jahrzehnte der ehrenamtlichen Arbeit zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bückeburg zurückblicken. Für dieses besondere Jubiläum konnte Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe als Schirmherr gewonnen werden.

„Mit Fürst Alexander haben wir nicht nur eine herausragende Persönlichkeit, sondern auch einen Menschen an unserer Seite, dem das Wohlergeben anderer genauso eine Herzensangelegenheit ist, wie uns“ freut sich Ortsbrandmeister Oliver Witt gegenüber der Presse. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jürgen Pöhler besuchte er nun den Fürsten, der selbstverständlich die Schirmherrschaft übernommen hat und die Gelegenheit nutzte, einmal das Steuer der sogenannten „Königin der Einsatzfahrzeuge“, einer Drehleiter, zu übernehmen.

„Während im Mittelalter viel Geld bezahlt werden musste, um sich mit einem einflussreichen Schirmherrn die Sicherheit zu erkaufen, ist die heutige Rolle, wenngleich nicht weniger bedeutend, eine rein repräsentative, weshalb unsere Wahl gleich auf Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe fiel“, so der Bückeburger Ortsbrandmeister weiter.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden sich am 5. Mai im Rahmen eines Tages der offenen Tür im Feuerwehrhaus an der Röntgenstraße und am 26. August bei einem Aktionstag in der Innenstadt der Öffentlichkeit präsentieren. Der eigentliche Festakt wird mit einem Kommers am 9. Juni im Rathaussaal gefeiert. Den Abschluss bildet eine Blaulichtparty am 27. Oktober. Foto: Team Presse, FF Bückeburg-Stadt

Foto 1: Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe (v.li.) mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Jürgen Pöhler und dem Ortsbrandmeister Oliver Witt

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37964

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes