Feuerwehr besucht französische Partnerfeuerwehr

Bückeburg (mm-22.06.17). Kürzlich haben wieder Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg-Stadt und Evesen die Feuerwehr der französischen Partnerstadt Sablé-sur-Sarthe besucht. Die mittlerweile über 40 Jahre stattfindende Tradition, dass sich die Kameraden aus Sablé und Bückeburg im Wechsel treffen wird somit erfolgreich weiter fortgesetzt. Bereits am Mittwochabend fuhr die Abordnung zusammen mit weiteren Vereinen der Stadt Bückeburg mit dem Bus nach Sablé. Nach über 15 Stunden Fahrt wurden die Bückeburger von den Französischen Freunden herzlich in Empfang genommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kaserne (Feuerwache) von Sablé ging es dann in die Gastfamilien.

„Die gastfreundliche Art der Unterbringung ist für uns immer etwas Besonderes, da die Kameraden so das französische Leben in den Familien miterleben können und auch so die kameradschaftliche Atmosphäre gefördert wird“, berichteten nach ihrer Rückkehr Moritz Gumin und Steffen Titze. Es standen 4 Tage mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm an. Beim Besuch der Feuerwache präsentierten die Feuerwehrleute ihre neueste Ausrüstung, u.a. ein Löschgerät für Schornsteinbrände, Seilrollen als Ersatz für Leinenbeutel und ein neues Mehrgasmessgerät. Gerade bei letzterem kamen die Feuerwehrleute ins Fachsimpeln, da die Bückeburger Wehrmänner baugleiche Geräte besitzen.

Weitere Programmpunkte waren u.a. ein Ausflug in den Freizeitpark nach Le Mans, eine Wanderung durch die Stadt und selbstverständlich die Teilnahme am Deutsch-Französischen Abend. Krönender Abschluss des Besuches war die gemeinsame Feier am Samstagabend mit französischen Spezialitäten. An diesem geselligen Abend wurde die Freundschaft wieder bekräftigt und zeigte sich in geselligen Runden mit viel Tanz und heiteren Momenten.

Als Dank übergab die Bückeburger Abordnung ein kleines Gastgeschenk, was als Symbol für den diesjährigen Austausch dient. Des Weiteren wurde von dem Ehrenstadtbrandmeister Johannes Malsch sehr deutlich betont, „dass diese Freundschaft einzigartig ist und somit nicht enden soll“. Die Feuerwehrleute aus Sablé unterstützen diese Aussage mit voller Unterstützung. Mit vielen Eindrücken und schönen Erinnerungen fuhren die Kameraden am Sonntagmorgen wieder in Richtung Bückeburg. Und schon jetzt freuen Sie sich auf den nächsten Besuch der Franzosen. Foto: Moritz Gumin

Foto 1: Torsten Buhrmester (l.) mit dem französischen Kameraden Manuel Corbin bei der Übergabe der Präsente

Foto 2: Die Bückeburger Delegation gemeinsam mit den Feuerwehrleuten aus Sablé-sur-Sarthe

Foto 3: Gemütlicher Nachmittag zur Stärkung der Freundschaft zwischen den Feuerwehrleuten beider Städte.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32590

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes