Feuer im Altenheim geht glimpflich aus
Zwei Leichtverletzte

Bückeburg (mm-09.08.18). Am späten Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim an der Birkenallee alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters Oliver Witt wurde eine Verrauchung im 2.Obergeschoss mit Brandgeruch lokalisiert und umgehend ein Vollalarm für die Ortsfeuerwehr ausgelöst. Für den Rettungsdienst wurde das Stichwort MANV ausgelöst.

Im 2.Obergeschoss kam es in einem Abstellraum zu einem Feuer, das durch den Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs 16/12 schnell gelöscht werden konnte. Durch die Rauchschutztüren, die im Gebäude verbaut sind, konnte die Verrauchung auf den Gebäudeteil beschränkt werden, so dass eine größere Evakuierung vermieden werden konnte.

Durch die Besatzung der Drehleiter würde eine Anleiterbereitschaft hergestellt, jedoch musste die Besatzung nicht tätig werden. Mithilfe des Elektro-Lüfters wurde der Bereich von Rauch befreit, so dass die Bewohner in einen Teil des Geschosses wieder zurückkehren konnten.

Der Rettungsdienst baute in Zusammenarbeit mit der Örtlichen Einsatzleitung des Landkreises Schaumburgs eine Verletzten-Sammelstelle auf. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden durch den Notarzt untersucht, konnten aber vor Ort bleiben.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz durch die 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet werden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Foto: Timo Kehlichhaus, FF Bückeburg-Stadt

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40849

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes