Ferienspaß im Zoo und Potts Park
Ausflug mit Flüchtlingskindern

Bückeburg (mm-06.08.18). Der Bus reichte nicht aus, als über 65 Flüchtlingskinder mit ihren Betreuern zum großen Ferienerlebnis in den Potts Park starteten. Ehrenamtlich organisiert, unter der Regie von Heidemarie Hartmann, verbrachte die Gruppe einen erlebnisreichen Tag am Rande des Wiehengebirges. Wildwasserbahn, Drachenflieger, Trampolinkissen – für jeden war etwas dabei. Zur Mittagszeit hatten die Betreuer den Grill befeuert, und leckeres Fladenbrot mit Bratwürsten wartete auf die hungrige Schar.

Vierzehn Tage später stand ein Tagesausflug in den Zoo nach Hannover auf dem Programm. Am Bahnhof in Bückeburg trafen sich rund 60 Personen, diesmal hauptsächlich Flüchtlingsfamilien. Mit Zug und Straßenbahn ging es in die Landeshauptstadt direkt zum Erlebniszoo.

Besonders beeindruckend waren die „Sambesi-Bootsfahrt“ und die Gehege der Löwen, Affen und Eisbären. Große Augen machten nicht nur die Kinder bei Giraffen und den frechen Pelikanen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen saß man bei aufkommendem Regen im Trockenen – und genoss die Seerobben-Show.

Sie war völliges tierisches Neuland für die vielen syrischen und afghanischen Familien. Elefanten, Tiger und Kängurus standen zum Abschluss auf dem Programm, ehe es auf den großen Spielplatz ging. Verwundert zeigten sich die tschetschenischen Familien, dass man in einem Zoo auch wenig exotische Tiere vom Bauernhof fand: Pferde, Kühe und Schweine.

Spaß machte es dann, die große Plastikkuh zu melken. In den frühen Abendstunden erreichte eine glückliche und erschöpfte Gruppe wieder die alte Residenzstadt. Möglich gemacht werden konnten diese erlebnisreichen Ausflüge durch den Fördertopf des Landes Niedersachsen für Engagierte in der Flüchtlingshilfe. Foto: Hartmann/AWO

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40787

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes