Ferienkinder besuchen den ASB
Grundzüge der Ersten Hilfe

Bückeburg (mm-28.07.17). Im Rahmen der diesjährigen Ferienaktion der Stadt Bückeburg haben Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren den Stützpunkt des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) in der Bensenstraße besucht. Unter der Leitung von Nadine Brockhoff stand „Erste Hilfe für Kinder“ auf dem Programm. Einen Nachmittag lang wurden spielerisch die Grundzüge der Ersten Hilfe erlernt. Wie setze ich ein Notruf ab? Wie lege ich einen Verband an? Wie klebe ich ein Pflaster? Antworten auf diese Fragen und mehr Wissenswertes wurde durch die Samariter vermittelt. So wurde unter anderem erklärt, wie man einen Verletzten mit einer Rettungsdecke zudeckt, eine Atemkontrolle durchführt oder eine Person in die stabile Seitenlage bringt.

Natürlich kam bei der Aktion das Spielen und der Spaß nicht zu kurz. Dafür hatten die Helfer vom ASB extra die Hüpfburg der Samariter-Jugend in Form eines Rettungswagens aufgestellt, in der man sich anständig austoben konnte. Der ASB-Bückeburg beteiligt sich seit Jahren erfolgreich an den Ferienaktionen der Stadt, die sowohl in den Osterferien als auch in den Sommerferien angeboten werden. „Die Kinder haben bei uns viel Spaß und lernen dabei auch wichtige Dinge der Ersten Hilfe“, erläuterte Nadine Brockhoff abschließend. Foto: ASB

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33257

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes