Fahrzeugschau ein Erlebnis für die Besucher

Bückeburg (mm-29.05.19). Das Museum der Hilfsorganisationen hat sich am Internationalen Museumstag beteiligt. Für die ca. 100 Gäste, die nahezu geschlossen am Nachmittag kamen, war die Fahrzeugschau auf dem Hof schon ein Erlebnis. Neben einer sehr gut erhaltenen Kalble-Zugmaschine stand dort das historische Mercedes-LF8 von Manfred Roth.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 3800, ehemals Flugplatz Achum, bis 2018 Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum, ein dreiachsiger Magirus-Jupiter, wurde vor der Ausstellung wieder der Firma Tatge zugeführt, die das Fahrzeug technisch überprüft und vorbereitet hat.

Im Juni ist geplant, diesen Veteran als Dauerleihgabe in den Bestand des Museum der Hilfsorganisationen zu integrieren. Das Fahrzeug ist mit Ereignissen in Bückeburg eng verbunden, z.B. Brand der Stadtkirche 1962, Brand im Marstall, Brand des Palais-Ostturmes, verschiedene Brände in der Altstadt in Bückeburg.

Für den bereits genehmigten Erweiterungsbau des Museums, um diesen historischen Wagen und einige weitere Exponate ordentlich unterzubringen, bittet der Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge nach wie vor um Spenden, Spendenkonto Sparkasse Schaumburg IBAN DE38 2555 1480 0333 8423 75.

In der Fahrzeughalle, die von der DRK-Bereitschaft genutzt wird, wurde die nicht in der Dauerausstellung zu sehende Ausstattung eines Notoperationszeltes gezeigt. Der Aufbau dieses ungewöhnlichen Exponates wird immer mit Hilfe der Kameraden der im gleichen Gebäude beheimateten DRK-Bereitschaft ausgeführt.

Dieser Bereich wurde von Peter Lampe vom DRK, in Bückeburg gut bekannt als Betreuer der Blutspendeaktionen, den Gästen erläutert. In der teilweise umgestalteten Fahrzeughalle des Museums konnten die Besucher die vier Handdruckspritzen aus Bückeburg, Meinsen (ehem. Löschgemeinschaft Achum-Echtorf) und Holzhausen II-Porta Westfalica betrachten.

Die Restaurierung der Handdruckspritze von 1897 aus Bückeburg kann mittels einer Fotodokumentation nachvollzogen werden. Die in den vergangenen Wochen erheblich um- und neu gestaltete Dauerausstellung im Obergeschoss fand großes Interesse. Foto: pr

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46471

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes