Fahrradstraßen in Bückeburg?

Bückeburg (mm-05.11.19). Bückeburgs Lokalpolitiker befassen sich schon seit längerem mit der Frage: „Wie kann der Fahrradverkehr in der Stadt gefördert und verbessert werden?“ Dabei wurde auch immer wieder der Ruf nach einer Fahrradstraße laut; und es wurde diskutiert, welche Strecke sich dafür eignet, wo eine solche Straße am sinnvollsten ist und was man mit dem übrigen Verkehr in diesem Bereich macht. Eine Arbeitsgruppe Fahrradverkehr wurde installiert, die auch schon Vorschläge gemacht hat.

Der Ortsverein der SPD-Bückeburg hat sich während seiner letzten Versammlung mit dem Thema beschäftigt und Polizeihauptkommissar Werner Müller, Sachgebietsleiter für Verkehr bei der Polizeiinspektion Nienburg eingeladen, um zu erfahren, welche gesetzlichen Vorgaben, Verordnungen und Forderungen erfüllt werden müssen, um eine innerstädtische Straße in eine Fahrradstraße umzuwandeln.

Müller stellte zu Beginn einige Beispiele aus großen Städten vor. Echte Fahrradstraßen, sogar Radschnellwege seien dort möglich. In kleineren Städten wie Bückeburg sei aber nur selten Platz und der finanzielle Spielraum vorhanden, um solch klare Verhältnisse auf den Straße zu schaffen. Dazu kämen noch die Interessen der Anlieger, die ihre Grundstücke mit dem Auto erreichen wollen und eventuell wegfallender Parkraum.

Außerdem muss die Fahrbahnbreite 4,50 m ( ohne Parkstreifen ) betragen. Müller warnte davor, „eine Pseudosicherheit zu schaffen“ und klärte auf, dass Radfahrer nach §2 STVO auf die Fahrbahn gehören. „Denn das Fahrrad ist ein Fahrzeug und damit ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer, wie das Auto“, erläuterte Müller.

Durchaus sinnvoll sieht er hingegen ein flächendeckendes Tempo 30 in der Stadt Bückeburg. Neben einer Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gibt es weitere positive Effekte wie die Verringerung des Verkehrslärms und der Luftschadstoffbelastung, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Ausdrücklich lobte er die rot auf dem Asphalt markierten Radfahrer Aufstellräume vor den Ampeln, die den Radlern erlauben, bei Grün vor den Autofahrern zu starten. Hier sei Bückeburg Vorreiter. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49674

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes