Erste-Hilfe-Schnupperkurs des ASB
Schulkinder lernen wichtigsten Notfallmaßnahmen

ASB 21.10.16 01Bückeburg (mm-21.10.16). Der ASB-Stützpunkt hat in Kooperation mit der Stadt in den Herbstferien Kindern die Möglichkeit gegeben, an einem speziellen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen zu können. Die sechs bis elfjährigen Schulkinder wurden von der Koordinatorin der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), Nadine Brockhoff, mit den wichtigsten Notfallmaßnahmen vertraut gemacht. Ob Notruf absetzen mit der 112, Druckverband anlegen, stabile Seitenlage, das Absichern an einer Unfallstelle, Schock oder Wundverbände anlegen: In einem dreistündigen Kurs lernten die 22 Kinder, wie sie selbst und anderen bei einem Notfall helfen können.

ASB 21.10.16 02Als Dank gab es neben einer spezieller „Pflasterurkunde“ auch eine Butterbrotdose der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) geschenkt. „Die Kinder können bei uns in der ASJ das bisher Erlernte auch weiter vertiefen. Themen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, verschiedene Erkrankungen, Puls und Blutdruck messen stehen bei uns natürlich auch auf dem Programm“, erläuterte Nadine Brockhoff. Wer Lust hast, in der ASJ mitzumachen, der kann am Dienstag, 15. November, von 17 bis 18.30 Uhr, zum nächsten Treffen kommen. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erwartet bei der ASJ jede Menge Spaß, Aktionen, Spiele, Wettkämpfe sowie Ferienfreizeiten. Treffpunkt ist der ASB-Stützpunkt in der Bensenstraße 6 in Bückeburg. Die Teilnahme an den Treffen ist natürlich kostenlos. Foto: ASB

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27760

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes