Erntetänze im Regen
Trachtengruppe feiert Erntefest mit Gästen aus Oberbayern

Scheie (mm-21.08.17). Die Trachtengruppe Scheie hat am Wochenende ihr zweitägiges Erntefest gefeiert und viel Lob für die Organisation erhalten. Am Sonntagnachmittag haben der Treckerumzug und die Tanzvorführungen am Festzelt unter den Regenschauern gelitten. Am Samstagabend wurden bei der diesjährigen Erntebäuerin Mara Peter die Erntekronen abgeholt und später im Festzelt aufgehängt. Mit der „Crossfader Partyband“ und DJ Dennis haben ein paar hundert Leute bei guter Stimmung bis in die Morgenstunden gefeiert.

Traditionell wurde der Sonntag mit einem Katerfrühstück im Zelt begonnen. Im Verlauf des geselligen Beisammenseins wurde auch in diesem Jahr wieder eine Erntekrone versteigert. Gegen 13.30 Uhr begann der Treckerumzug mit 16 Erntewagen durch das Dorf.

Bei der ersten Tanzstation am Zimmermannsplatz wurden für die Zuschauer die Bauerntänze „Settedanz“ und „Windmühlenflügel“ vorgeführt. Weitere Tanzstationen waren „Bestes Hof“, der Rethof und der Marktplatz in Bückburg. Hier staunten einige Passanten nicht schlecht, als die Scheier Gäste aus dem im oberbayerischen Landkreis Eichstätt gelegenen Denkendorf in ihren schönen Trachten den „Böhmerwald-Landler“ tanzten.

Kurz nach 17 Uhr trafen die Erntewagen am Festzelt ein. Bei Kaffee und Kuchen war hier auf die Rückkehr des Festumzuges gewartet worden. Dennis Wilharm und Frederic Meyer begrüßten bei einsetzendem Regen die Gäste von den Trachtengruppen Meinsen-Warber, Rusbend und Borstel, die Landjugend Rechtes Weserufer, die Dorfjugenden aus Vehlen, Meinsen-Warber, Cammer und Niedernwöhren sowie den Schaumburger Ernteexpress und die Schaumburger Auslese.

Bürgermeister Reiner Brombach sprach bezüglich der Gäste aus Oberbayern von einem „internationalen Erntefest“. In Sachen Brauchtumspflege wären die Bayern uns noch einen Schritt voraus, aber von den Scheiern könnte man lernen, wie man ein Erntefest gut organisiert. Dabei sei es durchaus schwierig, „dass alle zufrieden sind und dann auch noch die Kasse stimmt.“

Ortsbürgermeister Friedrich Meyer sprach von einem Jahr mit Höhen und Tiefen und wagte einen Ausflug in die große Weltpolitik bis hin zu US-Präsident Trump. „Trotz aller Widrigkeiten und Querelen – Scheie ist ein besonderes Stückchen Erde“, stellte Meyer fest.

Pastor Jan-Uwe Zapke bezeichnete Erntefeste als „eine schaumburg-lippische Spezialität“. In Scheie sei es gelungen, dass die nächste Generation Verantwortung übernimmt. Heike Schaper und Dirk Schmöe blickten in ihrer Ernterede auf lustige Ereignisse im Dorfleben der vergangenen zwölf Monate zurück.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33772

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes