Erntekreis bindet Erntekronen
Erntefest am Wochenende mit Disco-Night und Tanzabend

Schierneichen (mm-24.07.18). Die Erntefestsaison im Schaumburger Land kann beginnen. Der Erntekreis Schierneichen-Deinsen-Siedlung Baum und die örtliche Feuerwehr laden gemeinsam zum Erntefest ein, das von Freitag, 27. Juli, bis zum Sonntag, 29. Juli, gefeiert wird. Am vergangenen Samstag ist die Dorfjugend zum Toltern durch die drei Ortsteile aufgebrochen und hat die Bewohner zum Erntefest eingeladen, Eintrittsbänder für den Tanzabend verkauft und Spenden entgegengenommen.

Gestern Abend fand beim diesjährigen Erntebauernpaar Herbert und Ulla Stahlhut in der Waldstraße das Binden der Erntekronen statt. Nach 1995 und 2008 haben die Stahlhuts zum dritten Mal diese schöne Aufgabe übernommen. Der Montag war zugleich der Tag der „Generalprobe“, um die Tänze noch ein letztes Mal zu üben. Die Kinder hatten sich bereits um 16 Uhr getroffen. Bei Bier und Bratwurst ließ man beim Erntebauern den Abend gemütlich ausklingen.

Zum Auftakt des Erntefestes findet am Freitag ein Discoabend mit DJ Marco K. statt, der um 21 Uhr beginnt. Es wird eine Sektbar geben. Wer gerne Lüttje Lagen trinkt, muss nicht erst nach Hannover fahren – in Schierneichen werden sie ausgeschenkt. Ebenfalls um 21 Uhr startet am Samstag der Tanzabend mit der Band „Peppermint Petty“ aus der Region Hannover, die auch bereits beim Erntefest im vergangenen Jahr zum Tanz aufgespielt hat.

Am Sonntag findet der traditionelle Umzug mit der Schaumburger Trachtenkapelle durch die drei Ortsteile statt. Beginn des Festakts ist um 13.30 Uhr bei der Familie Stahlhut in der Waldstraße 16 in Schierneichen. Ulla Stahlhut wird die Ernterede halten.Tanzstopps werden eingelegt in Deinsen und Siedlung Baum. Während des Umzugs findet im Festzelt ein Verkauf von Kaffee und Kuchen statt. Abends kommt DJ Marko K. noch einmal zum Einsatz.

Foto 1: Bei Familie Stahlhut werden am Montagabend die Erntekronen gebunden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40521

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes