Erfolgreiches Jahr für Kinder- und Jugendfeuerwehr

Sachsenhagen (mm-17.12.18). Bei Ihrem Rückblick auf das Jahr 2018 hob die Sachsenhäger Kinderfeuerwehrwartin Nicole Bergmann einige besondere Momente der Kinderfeuerwehr hervor. So konnte der 1. Platz bei den Winterwettbewerben der Samtgemeindekinderfeuerwehr erneut erzielt werden. Auch an dem Orientierungsmarsch der Kreiskinderfeuerwehr sowie beim Kreiszeltlager in Lauenhagen nahm die Kinderfeuerwehr teil.

Bei den Diensten wurden Experimente zum Thema Feuer, Erste- Hilfe, eine Hydranten-Rallye durch den Ort sowie Verkehrserziehung durchgeführt. Aber auch viel Spaß bei diversen Ausflügen haben die Kinder gehabt, so wurde der Dino-Park Münchehagen, das Tropicana Schwimmbad in Stadthagen besucht und ein Waldtag veranstaltet.

„Erfreulich ist die hohe Zahl der Neuzugänge in 2018, acht Kinder sind in diesem Jahr der Kinderfeuerwehr beigetreten“, so Nicole Bergmann-Kleinschmidt. Insgesamt bestreiten jetzt 18 Kinder, neun Mädchen und neun Jungs ihren Dienst in der Kinderfeuerwehr Sachsenhagen. Merle Zuncker konnte Bergmann-Kleinschmidt an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Rebecca Asche zog für die Jugendfeuerwehr Bilanz. Insgesamt sind jetzt 14 Kinder, 7 Mädchen und 7 Jungs in der Jugendfeuerwehr. Drei Jugendliche konnten an die aktive Feuerwehr übergeben werden. Neben Kegeln, Gerätekunde gehörte auch das Üben für die Wettbewerbe dazu.

Dies sollte sich auszahlen. Neben einen dritten Platz bei den Samtgemeindewettbewerben erzielte eine gemischte Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Hagenburg den achten Platz bei den Kreiswettbewerben. Lustiger Part bei dieser Versammlung war, dass Rebecca Asche seinerzeit einmal wettete, dass, wenn sich eine Gruppe aus Sachsenhagen unter den ersten zehn platzieren kann, sie zur Dienstversammlung in einem Kleid kommt. Dieses löste Asche am Freitagabend ein.

Mit einer gemischten Gruppe absolvierten die Jugendlichen die Leistungsspange in Wolfsburg. Gemeinsame Dienste mit der Jugendfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen standen auf dem Plan, so wurden der Wasserpark in Steinhude, ein Übernachtungswochenende sowie ein Halloweenabend veranstaltet.

Für den scheidenden stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Tobias Reimann, der sein Amt aus beruflichen Gründen aufgibt, konnte Nikolas Asche für das Amt gewonnen werden. Ein besonderes Geschenk hatte die 1. Vorsitzende der Landfrauen Sachsenhagen/ Auhagen, Hannelore Minwegen, für die Kinder und Jugendlichen. Bei ihrer Weihnachtsfeier spendeten die Landfrauen 375 Euro, die Hannelore Minwegen und Anne Beckmann an diesen Abend übergeben konnten. Foto: Sven Geist

Foto 1: Übergabe der Spende

Foto 2: Nikolas Asche ist neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43410

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes