Erfolgreicher Info-Tag der Ortsfeuerwehr

Meinsen-Warber (mm-24.11.18). Zahlreiche Besucher folgten am vergangenen Samstag der Einladung zum Informations-Tag der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum. Die großen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr wurden auf den Vorplatz platziert, so dass diese begutachtet werden konnten. Gerade das neuste Fahrzeug, das Mittlere Löschfahrzeug (MLF), kam sehr gut an, aber auch das Tanklöschfahrzeug 3000 und der Rüstwagen sorgten für viele Blicke.

Doch daneben sorgte ein verunfalltes Fahrzeug für Aufmerksamkeit. Die Einsatzkräfte stellten an diesem Fahrzeug die Gerätschaften zur Rettung einer eingeklemmten Person vor und erläuterten das Vorgehen bei einem solchen Einsatz. Die Firma Barduhn Sicherheitstechnik aus Minden informierte die Interessenten über den vorbeugenden Brandschutz und den richtigen Schutz vor Einbrechern. Anhand eines Rauchhauses erklärte Boris Mühlhausen den Besuchern das richtige Verhalten im Brandfall und demonstrierte, wie schnell sich der Rauch im kompletten Gebäude ausbreitet und zur großen Gefahr der Bewohner wird.

Wie reagiere ich bei einer bewusstlosen Person? Wie geht die stabile Seitenlage nochmal? Was muss ich bei einer Wiederbelebung tun? Diese und weitere Fragen konnten von Timo Kelichhaus beantwortet werden. Kelichhaus ist beim ASB Bückeburg tätig und brachte für die Besucher extra eine Übungspuppe mit. Hiermit konnten die Besucher das Vorgehen bei einer Wiederbelebung üben, Mit einer kleinen Tauschbörse für das Sammelalbum der Feuerwehr Bückeburg, wurde in der Feuerwache das Angebot an Ständen abgerundet, und so konnte das ein oder andere Heft weiter gefüllt werden.

Die Jugendfeuerwehr hatte eine Aktionsmeile für die kleinen und großen Besucher aufgebaut. An fünf Stationen konnte man sein Geschick unter Beweis stellen. Zur Belohnung durften die Teilnehmer eine Runde mit einem Feuerwehrfahrzeug durch den Ort machen.

Bei dem sonnigen Wetter nutzten die Organisatoren die Möglichkeit, auch etwas vorzuführen. Begonnen wurde mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr. Es wurde ein Löschangriff nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr absolviert. Im weiteren Verlauf wurde eine Modenschau der Schutzkleidung aller Abteilungen vorgestellt und zur späteren Stunde konnte durch Frank Schubert von der Firma ST Sicherheitsberatung aus Bückeburg eine Spraydosen- und Fettexplosion an einer Übungsanlage vorgeführt und das richtige Vorgehen erläutert werden. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42960

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes