Erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Kinderfeuerwehr

Bückeburg (mm-13.08.17). Die Nachwuchsabteilungen der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt blickten im Rahmen einer Feierstunde mit ihren Mitgliedern und deren Eltern auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Zur Freude der Jugendfeuerwehr konnte Kinderfeuerwehrwartin Kristina Rust aus den Reihen der „Feuerfüchse“ gleich acht Kinder überstellen, die mit Erreichen des 10. Lebensjahres nun das Alter für die Jugendabteilung erreicht haben.

„Das ist ein Rekord“, wie Kristina Rust ausführte. Nie zuvor habe man so viele Kinder in einem Jahr überstellen können. Von der Jugendfeuerwehr gab es symbolisch neue Helme, und zum ersten Übungsdienst wird es die erste Uniform geben. Nun werden die Kinder in den nächsten sechs Jahren weiter an die Aufgaben der Einsatzabteilung herangeführt und mit 16 Jahren, so hofft Jugendfeuerwehrwart Christian Rust, „hoffentlich in die aktive Feuerwehr überstellt werden können.“

Den Halbjahresrückblick nutzte Kristina Rust auch, um Max Schmatze dankend in seine Heimat nach Berlin zu verabschieden. Dieser hatte als ihr Stellvertreter bis Februar die Geschicke der Kinderfeuerwehr geleitet und diese Funktion dann bereits wegen des bevorstehenden Umzugs an Doreen Kalkbrenner abgegeben.

Die Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ und die Jugendfeuerwehr haben zurzeit jeweils 26 Mitglieder und freuen sich weiter über Kinder- und Jugendliche, die ein besonderes Hobby suchen. Treffen ist außerhalb der Ferien dienstags um 16:30 Uhr (Kinderfeuerwehr) und 18:00 Uhr (Jugendfeuerwehr) im Feuerwehrhaus in der Röntgenstraße 60. Foto: Team Presse, Feuerwehr Bückeburg-Stadt

Foto 1: Jugendfeuerwehrwart Christian Rust (v.li.), Selena Völkening, Elias Rhode, Monique Weitzel, Celina Becker, Jaden Brandt, Nele Penzel, Felix Söchtig, Sebastian Wiest und Kinderfeuerwehrwartin Kristina Rust

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33601

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes