„Eierlikör ersetzt kein komplettes Frühstück“
Erntekreis und Feuerwehren organisieren gelungenes Erntefest

Seggebruch (mm-29.07.19). Der Auftakt zur diesjährigen Erntefestsaison ist vollauf gelungen. Der Erntekreis Schierneichen-Deinsen-Baum mit dem Vorsitzenden Lars Dierks an der Spitze und die Feuerwehr haben ein an Höhepunkten reiches dreitägiges Erntefest auf die Beine gestellt.

Am gestrigen Sonntagmittag trafen sich alle Erntefestfreunde gegen 13.30 Uhr zum Festakt beim Erntebauernpaar Bianca Schmidt und Michael Beßler in der Lehmstraße 5. Zur Musik der Schaumburger Trachtenkapelle, Garant für ein stimmungsvolles Erntefest, ging es für das Erntebauernpaar mit dem Ehrentanz mit Erntekrone los.

Bei 29 Grad Celsius begann der Erntekreis das Tanzprogramm traditionell mit „Maike“ und „Vor’n Holte rup“. Die Kinder tanzten „Windmühle“ und den „Marschiertanz“. In ihrer gemeinsam vorgetragenen Ernterede erinnerten Bianca Schmidt und Michael Beßler daran, dass zuletzt 2003 die Erntekrone hier auf dem Hof war und mit den meisten der Anwesenden bereits damals das Erntefest gefeiert wurde und nun ein paar „Neue“ auch dazugekommen sind.

Es gehöre zur Tradition in Schaumburg-Lippe, dass nach der Beendigung der Ernte, auch wenn jetzt noch nicht alles Getreide eingefahren ist, beim Erntebauern ein gemeinsames Fest gefeiert wird. „Dazu gehört dann selbstverständlich auch unsere wunderschöne Tracht – das ist unsere gelebte Traditionspflege, und dazu tragt ihr alle heute bei!“

Mit Beifall begrüßt wurden der Erntekreis Schierneichen-Deinsen-Baum, die Kindergruppe des Erntekreises, die Schaumburger Trachtenkapelle, die Trachtengruppen aus Seggebruch, Scheie und Rusbend, die Dorfjugenden aus Südhorsten, Tallensen/Echtorf, Vehlen, Gelldorf, Meinsen-Warber, Evesen, Heeßen und Meerbeck sowie die Tanzfrünne Meinsen-Warber.

„Die Zeit für uns als Erntebauernpaar war wie erwartet sehr kurzweilig und von zahlreichen Episoden geprägt“, berichtete Bianca Schmidt. Beim Toltern habe man unter anderem gelernt, „dass Eierlikör kein komplettes Frühstück ersetzt“. Bier mit Poolwasser regelmäßig verdünnt, würde den Geschmack des Ursprungsgetränkes auch nicht unbedingt verbessern.

Am Freitag war mit dem Discoabend und DJ Marco K. gestartet worden. Er heizte bis in die frühen Morgenstunden die Stimmung an. Am Samstagabend brachte „Peppermint Petty“ nach dem Aufziehen der Erntekronen das Tanzvolk mit Musik für jung und alt in Stimmung. Es wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

Vom Erntebauernpaar aus erfolgte der Festumzug durch die Ortsteile mit Tanzstationen in Deinsen am Brummershop und in der Siedlung Baum. Nach der Rückkehr im Festzelt ließ man den Abend zur Musik von „DJ Marco K.“ so langsam ausklingen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47633

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes