Ehrungen bei der Schalmeienkapelle

Meinsen-Warber (mm-12.03.19). Der Vorstand um Kapellmeister Alexander Köchling konnte am Freitag im Achumer Meierhof 30 Mitglieder zur Mitgliederversammlung der Schalmeienkapelle Meinsen-Warber begrüßen. Der Verein zählt 98 Mitglieder, von denen Heinrich Heitmann mit der Ehrennadel für eine 50-jährige Mitgliedschaft und Rainer Runge für eine 40-jährige Vereinstreue persönlich ausgezeichnet wurden.

Alexander Köchling und Schriftführer Fabian Rinne übergaben die Ehrennadeln und die entsprechenden Urkunden an die Jubilare. Heinrich Heitmann ergriff das Wort: „Ein Onkel, der Gutes bringt, ist besser als eine Tante, die Klavier spielt“, meinte Heitmann. Gerade als fördernde Mitglieder stimme es die Geehrten glücklich und mache stolz, dass die Beteiligung beim Üben und den Auftritten so gut ist. Heinrich Heitmann und Rainer Runge überreichen der Kapelle eine Spende.

Alexander Köchling berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen, Termine und Auftritte der Schalmeienkapelle im vergangenen Jahr. Als ein wesentlicher Höhepunkt sind hier wie immer die Maiklänge zu nennen, die im Wonnejahr 2018 leider einen der wenigen kalten und verregneten Tage erwischt haben. „Die Durchführung der Helferfeier war uns trotzdem oder gerade deswegen ein besonderes Anliegen“, nimmt es Fabian Rinne, Mitglied im organisierenden Maiklängeteam, mit Humor.

Neben den vielen Veranstaltungen in den Ortschaften, an denen die Gemeinschaft und der Teamgeist unter Beweis gestellt wurden, stand auch die Freundschaft zur Schalmeienkapelle Köthen im Mittelpunkt. Diese wurde zu ihrem 45-Geburtstag an einem Wochenende im September in Sachsen-Anhalt besucht.

Der gesamte Vorstand wurde im Verlauf der Versammlung im Amt bestätigt und für die nächsten zwei Jahre gewählt. Für 2019 gab Köchling abschließend noch einige feststehende Termine und Auftritte bekannt. Neben den selbstverständlichen Auftritten beim Osterfeuer und dem Lampionfest in Meinsen-Warber steht nun auch das von der Dorfjugend organisierte Erntefest im Terminkalender. Foto: pr

Foto: Alexander Köchling (l.) und Fabian Rinne (r.) mit den Jubilaren Heinrich Heitmann (v.li.) und Rainer Runge

 

 

 

 

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44970

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes