Ehrenmal soll im Sportpark bleiben
Fortsetzung Projekt „Schüler schulen Senioren“ wird angestrebt

Samtgemeinde Nienstädt (mm-23.05.18). „Wir hatten Glück, dass die richtigen Bäume umgefallen sind“, brachte es Herbert Stahlhut während der Sitzung des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Nienstädt auf den Punkt. Die Rede ist von dem Areal rund um das Ehrenmal im Sportpark Südhorsten. Es gab Bestrebungen, das Ehrenmal zu Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege zu verlegen.

Ein Ratsbeschluss sah eine Bürgerbefragung zu dem Thema vor. Von einer Verlegung ist nun aber keine Rede mehr. „Es hat sich viel getan in den letzten zwei Wochen, große Klasse, es entsteht dort eine kleine Parkanlage“, meinte Stahlhut und verteilte Fotos. Die Steine sollen gesandstrahlt werden, damit die Inschriften besser zu erkennen sind. Zudem soll der Kinderspielplatz aufgewertet und eine zweite Einfahrt hergestellt werden. Folgerichtig hat der Seniorenbeirat den Antrag auf eine Bürgerbefragung zurückgezogen.

Mit 16 Teilnehmern ist der PC-Kurs, den Senioren an der IGS Helpsen besuchen, ausgebucht gewesen. Jedem Senior wird ein Schüler an die Seite gestellt. Zuletzt wurden Kenntnisse für den Gebrauch von Tablet und Smartphone vermittelt. „Die Schüler machen das toll“, war die einhellige Meinung im Seniorenbeirat. Gern möchte man das Projekt fortsetzen. Bei den Terminen will man sich nach den Wünschen der Schule richten.

Einmal mehr stand das Thema „Fahrkartenautomat am Bahnhof Kirchhorsten“ auf der Tagesordnung. Bei Regen und auch bei entsprechender Sonneneinstrahlung haben Bahnreisende – nicht nur Senioren – das Problem, das Display nicht erkennen und somit eine Fahrkarte lösen zu können.

Gerhard Kording, der Vorsitzende des Seniorenbeirats, konnte berichten, dass das Problem in Lindhorst und in Bad Nenndorf gelöst werden konnte. Man will sich mit Bürgermeister Manfred Kesselring abstimmen und dann mit der Bahn in Verbindung setzen. Allen Beteiligten ist klar, dass dafür eine Menge Geduld erforderlich ist.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39233

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes