DRK gemeinsam stark für Integration

Bückeburg (mm-14.08.17). Sven Lampe, der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bückeburg, freut sich gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst Schaumburg, dem Bereitschaftsmitglied Alireza Hayati einen großen Schritt in Richtung Integration geholfen zu haben. Als der Vorsitzende Sven Lampe den Kontakt zum Geschäftsführer des Rettungsdienstes, Bernd Gerberding, aufgenommen hat, ging es darum, eine Option für Hayati zu finden, wie er in die Gesellschaft integriert werden kann.

Gerberding bat sofort einen Praktikumsplatz an, den Hayati in der Rettungswache Bückeburg unter der Leitung von Thomas Beckmann, Leiter der Wache, wahrnehmen darf. Hayati ist vor 1,5 Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet. Der Grund für die Flucht ist seine Religion. Er ist evangelisch und darauf steht im Iran die Todesstrafe. Bevor Hayati nach Deutschland gekommen ist, hat er dort fünf Jahre im iranischen Rettungsdienst gearbeitet. 

Er ist nun in der Evangelischen Kirchengemeinde in Bückeburg im Gemeindehaus untergebracht und arbeitet auf Schloss Baum. Außerdem engagiert sich Hayati ehrenamtlich seit November 2016 aktiv in der DRK Bereitschaft des DRK Bückeburg. Es wurde von ihm die komplette Sanitätsausbildung im DRK Kreisverband Schaumburg im letzten Jahr absolviert, allerdings ohne Prüfung, weil die Sprachkenntnisse es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen haben, berichtet Lampe. „Wir freuen uns gemeinsam, einem jungen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, um ihn die Integration in unsere Gesellschaft so angenehm wie möglich zu gestalten“, sind sich Lampe und Beckmann einig.

Foto 1: Notfallsanitäter Torsten Prochnow (v.li.), Alireza Hayati, Sven Lampe und Thomas Wolff, Notfallsanitäter und Praxisanleiter.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33616

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes