DRK auf dem MPS – neuer Rekord bei Hilfeleistungen

Bückeburg (mm-16.07.18). Wie die letzten Jahre auch, so sicherte die DRK Bereitschaft des DRK Ortsvereins Bückeburg das MPS sanitätsdienstlich wieder ab. Es waren für alle Beteiligte sehr anstrengende Veranstaltungstage aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Bereitschaftsleiter Heiko Büsing war mit dem Verlauf der vier Tage sehr zufrieden.

Es wurde ein neuer Rekord von insgesamt 327 Hilfeleistungen aufgestellt, wovon 6 RTW und 2 NEF des DRK Rettungsdienstes Schaumburg hinzu gerufen worden sind, um die in Not geratenen Besucher sowie Aussteller zu behandeln. Der Sanitätsdienst wurde mit einer Helferschaft von insgesamt 128 Sanitätern und Ärzte abgesichert. An allen Tagen waren die DRK Bereitschaftsärzte Dr. Ute Richter sowie Dr. Andreas Schulz mit vor Ort.

Das DRK war mit insgesamt drei Stationen am Veranstaltungsort vertreten. Im Einsatz waren ein Mannschaftswagen, ein Krankentransportwagen, ein 4- Tragen Krankentransportwagen, eine Sanitätsstation (Wohnwagen) sowie ein Geräteanhänger. An den Samstagen wurde zusätzlich ab 18:00 Uhr ein Rettungswagen mit eingesetzt. Einen besonderen Besuch erhielten die Rot-Kreuzler vom DRK Vizepräsident des Kreisverbandes Schaumburg, Axel Wohlgemuth, der es sich nicht nehmen ließ, sich einmal einen Überblick zu verschaffen, wie die Rot-Kreuzler aus Bückeburg solch einen Großdienst bewältigen. Bereitschaftsleiter Heiko Büsing hat Wohlgemuth die Abläufe und Besonderheiten eines solchen Sanitätsdienstes erläutert.

Büsing möchte sich auf diesen Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern, die an den vier Tagen ihren Dienst gemacht haben, beim Veranstalter, Rettungsdienst und der Rettungsleitstelle Schaumburg/Nienburg sowie bei den Helfern aus den Bereitschaften Sachsenhagen, Minden, Lavelsloh und dem Kreisverband für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Foto: pr

Foto: Veranstalter Gisbert Hiller (hinten, 2.v.li.) bedankt sich bei den fleißigen Helfern des DRK Bückeburg.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40332

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes