Dr. Joachim Tippke neuer Präsident des Rotary Clubs

Bückeburg (mm-04.07.19). Dieter Kölling hat vergangene Woche zum Ende des rotarischen Jahres 2018/19 sein Amt als Präsident des Rotary Clubs Bückeburg an Dr. Joachim Tippke übergeben. Im Pressegespräch berichtete Kölling über die Aktivitäten während seiner Amtszeit, die unter dem Motto „selbstloses Dienen und über-den-Zaun-blicken“ standen.

Mit „über-den-Zaun-blicken“ sei die Unterstützung von Einrichtungen, Vereinen und Projekten auch außerhalb von Bückeburg, also im Landkreis Schaumburg, aber auch im benachbarten Ostwestfalen-Lippe, gemeint, so unter anderen die Synagoge Petershagen, das Museum Eulenburg und der SHG-Treff.

Der Rotary Club Bückeburg mit seinen 62 Mitgliedern hat während der Amtszeit von Dieter Kölling beispielsweise die Schaumburger Märchensänger, die Jugendarbeit des VfL Bückeburg, das Projekt Notfalldose, den Museumsverein, die IMAS, die Tschernobyl-Hilfe, den Jugendmusikzug Möllenbeck und Austauschschüler auf ihrer Europareise finanziell unterstützt.

„Ich bin seit zehn Jahren im Club und habe das Amt gern übernommen“, meinte Dr. Joachim Tippke. Der Rotary Club Bückeburg sei Teil einer großen internationalen Organisation, bei der alle Ämter jährlich gewechselt werden.

Neben den Einzelprojekten jedes Clubs gibt es große internationale Projekte, die von Rotary, vor über hundert Jahren gegründet, global organisiert und finanziell gefördert werden. Das weltweit bekannteste Projekt von Rotary ist „End Polio Now“, der weltweite Kampf gegen die Kinderlähmung.

Zur Völkerverständigung und einem besseren globalen Verständnis trägt Rotary unter anderem durch sein Engagement im internationalen, nicht kommerziellen Jugendaustausch bei. Die Clubs ermöglichen jährlich Tausenden von Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen Begegnungen mit fremden Kulturen. 

Foto: Präsident Dr. Joachim Tippke (v.re.), Dieter Kölling und Sigmund Graf Adelmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Rotary Club Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47103

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes