Dorfjugend feiert stimmungsvolles Erntefest
Viele Zuschauer bei Erntetänzen im Festzelt

Evesen (mm-10.09.18). Drei Tage lang hat die Dorfgemeinschaft Evesen Erntefest gefeiert. Am Freitagabend hat DJ NIK das jüngere Publikum zur Disco in das Festzelt an der ehemaligen Mühle gelockt. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagvormittag bereits zum Toltern, um Spenden für das Eieressen zu sammeln und Eintrittsbänder zu verkaufen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es am Samstagabend keinen „Wiesenzauber“, und es wurde ohne Lederhosen gefeiert. Dafür wurde ein Spanferkel-Büfett angeboten. Gegen 20.30 Uhr erfolgten der Einmarsch und das Eintanzen der Minis und der Dorfjugend mit den Erntekronen ins Festzelt. Anschließend spielte die Band „SUP-X“ Live-Musik.

Am Sonntagmittag trafen sich alle um 13 Uhr am Festzelt zum großen Festumzug. Tanzstopps wurden am Feuerwehrgerätehaus Röcke, Peetzen 10, Feuerwehrgerätehaus Evesen, Dorfplatz Berenbusch und an der Alten Post Nordholz eingelegt, bis es zurück zum Festzelt ging, wo es ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen gab.

„Es ist eine lange heiße Zeit gewesen, während der es für Privatleute schon schwierig gewesen ist, ihre Gärten und Pflanzen in Schuss zu halten, für die Landwirte es aber eine Katastrophe war“, sagte Ortsbürgermeister Horst Schwarze. Er bedankte sich bei der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers, die den ganzen Umzug begleitete hatte und beim Geburtstagskind Bürgermeister Reiner Brombach, der während seiner Tour durch die Wahllokale einen längeren Zwischenstopp beim Erntefest eingelegt und mit auf die Rückkehr des Festumzuges gewartet hatte.

Schwarze vergaß nicht, der „phantastischen Dorfgemeinschaft“ dafür zu danken, dass sie ein tolles Erntefest auf die Beine gestellt hat. Erinnert wurde an das 20-jährige Jubiläum des Kinderkreises, „die Minis“. Der Ortsbürgermeister konnte zahlreiche Erntefestfreunde aus nah und fern begrüßen, so unter anderen die Dorfjugenden aus Meinsen-Warber, Volksdorf, Heeßen, Südhorsten, Cammer, Echtorf und Gelldorf, die Trachtengruppen aus Rusbend und Scheie, die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke, die Landjugend Rechtes Weserufer, die Erntejugend Nammen, die Feuerwehren Röcke und Evesen, die Wülpker Landeier, den Schaumburger Ernteexpress, die Schaumburger Auslese und die Schaumburger Trachtenkapelle. Die genaue Anzahl der beteiligten Erntewagen will Schwarze aus naheliegenden Gründen erst nach dem Erntefest in Cammer bekanntgeben.

Nach dem Grußwort des heimischen Pastors Heinz Schultheiß („alles hat seine Zeit“) erinnerten Erntemagd Melissa Wöpking und Ernteknecht Nils Möller in ihrer Ernterede an lustige Begebenheiten aus dem Vereinsleben der Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr. Mit der Schaumburger Trachtenkapelle an der Spitze wurde ins Festzelt einmarschiert und „Maike“ und „Obernkirchener“ getanzt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41518

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes