Doppelsieg für Jugendfeuerwehr Cammer
Niedersächsisches Ehrenzeichen für Marius Andrei

Bückeburg (mm-21.05.17). Auf dem Dr.-Faust-Sportplatz haben gestern die Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehren stattgefunden. Neun Jugendfeuerwehren haben mitgemacht und ihr Können bei Löschangriffen, Staffellauf, Aufrollen eines Feuerwehrschlauches oder auch beim Feuerwehrleinenweitwurf nachgewiesen. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist sind erforderlich, um eine möglichst hohe Punktzahl von der Jury zu erreichen.

Neuer Stadtmeister wurde die favorisierte Jugendfeuerwehr Cammer mit dem Team „Herr Nilson“. 1378 Punkte gab es für den Titelverteidiger. Mit nur fünften Punkten Abstand kam die Jugendfeuerwehr Cammer mit dem Team „Kleiner Onkel“ auf den zweiten Platz. Einen Platz auf dem Siegertreppchen schaffte die Jugendfeuerwehr Rusbend als Dritte mit 1368 Punkten.

Bevor Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth den Wanderpokal an die Sieger überreichte, gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Horst Schwarze den Jugendlichen zu ihren Leistungen und dankte den Aktiven für ihre Unterstützung beim Aufbau. Vauth sprach von einem fairen und tollen Wettbewerb mit guten Ergebnissen, „eine gute Generalprobe für den Sonntag“. Heute beginnen um 10 Uhr auf dem Dr.-Faust-Sportplatz die Kreiswettbewerbe. Die Siegerehrung soll gegen 18 Uhr stattfinden. Die Jugendfeuerwehren freuen sich auf viele Zuschauer.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Schade nutzte die große Kulisse, um noch vor der Siegerehrung Marius Andrei (38) von der Freiwilligen Feuerwehr Rusbend das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zu überreichen. Andrei ist 1991 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 1996 von den Aktiven übernommen worden. Danach war er in unterschiedlichen Funktionen tätig, zum Beispiel als Betreuer und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

Marius Andrei, so Schade in seiner Laudatio, habe sich für die Stadtjugendfeuerwehr engagiert, so auch beim Stadtzeltlager, sei an der Organisation des Gemeindezeltlagers in Helpsen beteiligt gewesen. Auf Stadtebene habe er Girls-Abende und LAN-Partys geplant, Orientierungsmärsche und Spiele ohne Grenzen organisiert.“Seit Jahren ist Marius Andrei aus der Jugend- und Kinderarbeit der Feuerwehr Bückeburg nicht mehr wegzudenken“, so Schade.

Foto 1: Siegerehrung mit der Jugendfeuerwehr Cammer

Foto 2: Marius Andrei (Mitte) wird von Markus Schade (l.) und Maximilian Vauth geehrt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31896

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes