Dinosaurier-Fährten

Landkreis (mm-15.07.19). Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) hilft dem Landkreis Schaumburg, Dinosauriern auf die Spur zu kommen. Sie sagt 29 000 Euro zu, damit Fährten geborgen werden können, die Dinosaurier vor 140 Millionen Jahren auf dem heutigen Gelände eines Sandsteinbruchs in Oberkirchen hinterlassen haben. Steinbruchbetreiber Wesling beginnt jetzt mit der behutsamen Freilegung einer neuen Fährtenfläche. Die paläontologische Spurensicherung erfolgt durch Fachleute des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege sowie durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Landesmuseums Hannover.

Auch überregional aktive Fossilfreunde freuen sich darauf zu helfen. „Aufgrund der besonderen, internationalen Bedeutung fördert die Stiftung das zukünftigen Denkmal schon, bevor es unter Schutz gestellt wurde“, sagt Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr. „Die Dokumentation und Auswertung soll zu weiteren Erkenntnissen über das Verhalten von kreidezeitlichen Dinosauriern führen und auch späteren Forschergenerationen zur Verfügung stehen“, kündigt Fritz Klebe vom Landkreis Schaumburg an. Schon in den Jahren 2007 und 2008 wurden auf dem Gelände des Steinbruchs unterkreidezeitliche Dinosaurierfährten entdeckt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47367

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes