Dieter Wilharm-Lohmann bleibt Bürgermeister
Konstituierende Sitzung des Ortsrates

OR Meinsen-Warber 09.11.16 01Meinsen-Warber (mm-09.11.16). Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der Ortsrat am Dienstagabend im Feuerwehrgerätehaus einstimmig Dieter Wilharm-Lohmann zum Ortsbürgermeister gewählt. Wilharm-Lohmann wird auf Wunsch des Ortsrates auch weiterhin die Aufgaben als Ortsbeauftragter übernehmen. Ebenfalls einstimmig ist Andreas Paul Schöniger zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt worden.

OR Meinsen-Warber 09.11.16 02Zu Beginn der Versammlung hatte der Ortsbürgermeister sich bei den ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedern mit einem kleinen Sachgeschenk für ihre Arbeit bedankt. Gudrun Vauth („klare Ansagen, engagierte Mitarbeit“) hat 15 Jahre im Ortsrat mitgearbeitet, Uwe Heidelmann und Eva-Ute Tessendorf-Schierhorn jeweils zehn und Achim Koch fünf Jahre. Reiner Wilharm überreichte ihnen im Namen des Bürgermeisters Urkunden. Anschließend wurden alle Mitglieder des Ortsrates förmlich verpflichtet und über ihre Pflichten – Amtsverschwiegenheit, Mitwirkungsverbot, Vertretungsverbot – belehrt.

„Du erhältst erneut den Auftrag, die Arbeit als Ortsbürgermeister im Dienste der Ortschaft fortzusetzen, alte Aufgaben abzuarbeiten und neue anzupacken“, meinte Friedhelm Winkelhake. Es habe im Vorfeld der Sitzung viele Spekulationen gegeben, weil durch Absprachen auch andere Konstellationen möglich gewesen wären. So glaubt Winkelhake, dass auch Andreas Paul Schöniger ein sehr guter Bürgermeister gewesen wäre. Die CDU habe aber drei Sitze bei der Wahl und Wilharm-Lohmann die meisten Stimmen erhalten. „Nutze die Gelegenheit, deine Kritiker eines Besseren zu belehren“, empfahl Winkelhake dem alten und neuen Ortsbürgermeister, der bereits in seine dritte Amtszeit geht. „Der Ortsrat wird dich unterstützen.“

OR Meinsen-Warber 09.11.16 03Dieter Wilharm-Lohmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Ortsrat („wieder eine starke Gemeinschaft“) und räumte ein, „es nicht allen Recht machen zu können“. Natürlich könnten viele andere auch das Amt des Bürgermeisters ausfüllen. „Unsere Dörfer haben eine gute Entwicklung genommen“, sagte Wilharm-Lohmann und wies auf das „engagierte Dorfleben“ und den Zuzug von Menschen hin, die in Meinsen-Warber ihre Häuser bauen.

Schöniger stellte den Antrag, die von der Stadt den Ortschaften nach einem Verteilungsschlüssel ermittelten Verfügungsmittel nicht vom Ortsbürgermeister, sondern von den Ortsräten verteilen zu lassen, um mehr Transparenz zu erhalten. Eine Entscheidung wird darüber im nächsten Jahr fallen.

Foto 1: Der neue Ortsrat mit Sabine Claes (v.li.), Friedhelm Winkelhake, Hendrik Runge, Andreas Paul Schöniger, Dieter Wilharm-Lohmann, Thomas Vauth und Stephan Zuschlag

Foto 2: Uwe Heidelmann (v.li.) Eva-Ute Tessendorf-Schierhorn, Achim Koch und Gudrun Vauth werden verabschiedet.

Foto 3: Alter und neuer Ortsbürgermeister: Dieter Wilharm-Lohmann

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28151

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes