„Die jungen Menschen sind uns nicht egal“
60 Jahre Erfolgsgeschichte Schulen Dr. Kurt Blindow

Bückeburg (mm-16.11.17). Im Anschluss an einen Tag der offenen Tür haben die Schulen Dr. Kurt Blindow am Samstag mit zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Gästen den 60. Geburtstag gefeiert. Auch Landrat Jörg Farr und Horst Schwarze, Bückeburgs stellvertretender Bürgermeister, waren zum Gratulieren erschienen. „Ich war begeistert beim Betreten des Gebäudes, mit dem pulsierenden Leben der vielen Leute, die sich die Ausstellungen der einzelnen Fachbereiche angesehen haben“, meinte Jörg Farr. Nur gut ausgebildeten und qualifizierten Arbeitskräften gehöre die Zukunft. „Die Vorbereitung der jungen Menschen auf das Berufsleben und ihre Weiterentwicklung zu Persönlichkeiten ist eine ganz wertvolle Arbeit“, so der Landrat in seinem Grußwort.

Professor Dr. Andreas Blindow erinnerte zu Beginn seiner Rede an den 7. Mai 1957, als die Private Chemieschule des Dr. Kurt Blindow in der Obertorstraße 10 eröffnet wurde. Vier Semester lang wurden hier die Chemotechniker ausgebildet. Kurt und Else Blindow konnten damals 17 Schüler zum Start begrüßen. „Viel Chemie, viel anwendbare Technik – das praktische chemische Denken haben wir mitgenommen“, erinnerte sich Reinhard Burkart aus Hameln, ein Chemotechniker der ersten Stunde. Dr. Kurt Blindow und seine Frau Else hätten aus dem Nichts etwas Unglaubliches geschaffen.

Es gelang Kurt und Else Blindow, die Schule auf bis zu 200 Schüler auszuweiten, so dass 1960 auch Räume im Palais angemietet wurden. 1968 wurde als eine der ersten in Deutschland und als erste in Niedersachsen überhaupt eine PTA-Schule im „Neuen Palais“ gegründet. Rüdiger Maxin, seit 20 Jahren Schulleiter und seit über 30 Jahren in den Diensten der Blindow-Schule, berichtete, dass während dieser Boom- und Blütezeit zweitweise fast 500 PTAs gleichzeitig an der Kurt-Blindow-Schule unterrichtet wurden. Ganz Familienunternehmen, unterstützte auch bald die nächste Generation, Bernd, Margot und Wolfgang, ihre Eltern beim Aufbau und Betrieb der Schule.

Später kamen die Ausbildungen der Biologisch-technischen Assistenten, der Informationstechnischen Assistenten, der Chemisch-technischen Assistenten und der Umweltschutz- technischen Assistenten hinzu. „Die Schulen Dr. Kurt Blindow waren die größte Schule dieser Art in Niedersachsen, das rief natürlich Mitbewerber auf den Plan, die begannen, Kurt Blindow das Wasser abzugraben“, so Maxin.

„Eine gute Schule ist eine gelungene Kombination aus Leistungsanforderung und Freude an der Sache. Wir haben den Anspruch, unseren Schülern näher zu sein als andere Schulen, die jungen Menschen sind uns nicht egal, sie sind ein Teil unseres Lebens, unserer Identität geworden – das ‚Kümmern‘ über den Unterricht hinaus ist Bestandteil manchen Lernerfolgs“, beantwortete Rüdiger Maxin die Frage nach dem Kern der Schulen Dr. Kurt Blindow.

Heute gehören die Schulen Dr. Kurt Blindow dem Verbund der Bernd-Blindow- Gruppe an. Zu der Bernd-Blindow-Gruppe gehören über 70 Schulen an 14 bundesweiten Schulstandorten sowie die dauerhaft staatlich anerkannte DIPLOMA Hochschule mit 22 Studienzentren in Deutschland.

„Wir wollen in Zukunft unsere Schüler noch besser ausbilden und enger betreuen und somit zu ihrem Erfolg beitragen; ebenso unseren Weg der pädagogischen Qualifizierung und Weiterbildung unserer Lehrkräfte weitergehen“, blickte Prof. Dr. Andreas Blindow nach vorn. Er nutzte die Gelegenheit, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und den Leitungskräften der vergangenen Jahrzehnte zu danken, so seinem Vater Bernd Blindow, dem ehemaligen Schulleiter Dr. Hans-Joachim Gauglitz, dem langjährigen Geschäftsführer Siegfried Groth und dem derzeitigen Schulleiter Rüdiger Maxin.

Foto 1: Blumen und eine Geburtstagstorte gibt es von Rüdiger Maxin (l.) für Bernd Blindow und Prof. Dr. Andreas Blindow.

Foto 2: Gruppenfoto mit Prof. Dr. Andreas Blindow (v.re.), Bernd Blindow, Rüdiger Maxin, Dr. Hans-Joachim Gauglitz, Burkhard Burkart, Margot Tautz und Siegfried Groth

Foto 3: Kontinuität – ein Markenzeichen der Schulen Dr. Kurt Blindow; Prof. Dr. Andreas Blindow (r.) zeichnet den langjährigen Geschäftsführer Siegfried Groth aus.

Foto 4: Rüdiger Maxin (l.) gratuliert Bernd Blindow.

Foto 5: Geburtstagstorte

Foto 6: Blumen gibt es vom Schulleiter Rüdiger Maxin für Bruni.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35598

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes