„Die Fußstapfen sind groß“
Sven Lampe neuer DRK-Vorsitzender

DRK 09.05.17 01Bückeburg (mm-09.05.17). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bückeburg standen die Vorstandswahlen. Einstimmig wurde Sven Lampe zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger der verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Karin Gerstenberg gewählt. „Die Fußstapfen sind groß, ich werde es mit eurer Hilfe schaffen“, meinte Lampe nach seiner Wahl. Unterstützt wird der neue Vorsitzende von Kirsten Büsing (Schatzmeisterin), Roberto Heller (Schriftführer), Ingrid Köpper (Beisitzerin), Peter Lampe (Beisitzer/Leiter Sozialkreis), Kerstin Nottmeyer (Beisitzerin) und Heiko Büsing (Bereitschaftsleiter).

DRK 09.05.17 2Mit einem großen Dankeschön und Blumen wurden Barbara Springer (stellvertretende Vorsitzende), Ingrid Köpper (Schatzmeisterin) und Arno Franke (Schriftführer) aus dem Vorstand verabschiedet. „Sie wollen dem DRK treu bleiben, aber keine Funktion mehr ausüben“, berichtete Lampe. Bernd Koller, der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, stellte in seinem Grußwort fest, „dass die Flüchtlingsarbeit in ganz Schaumburg wunderbar geklappt hat“. Im Kreisverband habe es Umstrukturierungen gegeben, Probleme habe man lösen können. In Steinbergen werde ein psychiatrisches Wohnheim und in Rodenberg eine Tagespflegeeinrichtung gebaut.

DRK 09.05.17 03Nicht so erfreulich, so Koller, verlaufe die Mitgliederentwicklung. Es sei schwierig, junge Leute zu begeistern. Eine neu gebildete Arbeitsgruppe werde Aktionen planen. An den vier Tafelstandorten des DRK ist laut Koller die Zahl der Nutzer innerhalb eines Jahres um tausend Personen angestiegen. Die Altersarmut sei auch in Schaumburg angekommen. „Die Menschen haben ein ganzes Leben gearbeitet und werden dann im Alter Tafel-Nutzer – kein schönes Gefühl, die Politik ist gefordert“, so Bernd Koller deutlich.

DRK 09.05.17 04Im Tätigkeitsbericht des DRK-Sozialkreises erwähnte Sven Lampe unter anderem die Durchführung von sechs Blutspenden, acht Mitarbeitertreffen, Unterstützung der Bereitschaft bei Landpartie und Weihnachtszauber und auch der Bückeburger Tafel. Die DRK Bereitschaft hatte von der kleinen Sportveranstaltung bis hin zu den Großsanitätsdiensten wie Spectaculum und Weihnachtszauber viele ehrenamtliche Stunden zu leisten. „Insgesamt wurden bei 43 Sanitätsdiensten 5.656 Stunden geleistet; auf Ausbildungs- und Dienstabende sowie sonstige Arbeiten entfielen 3.761 Stunden – das macht 9.417 Stunden in 2016“, bilanzierte Bereitschaftsleiter Heiko Büsing in seinem Tätigkeitsbericht.

DRK 09.05.17 05Rosi Aldag wurde für eine 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihren außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Flüchtlingshilfe2015/2016 „im größten Hilfseinsatz seit 70 Jahren“ hat Bernd Koller Kirsten Büsing, Markus Heine, Marvin Kastner, Ute Kastner und Heiko Büsing als Dank und Anerkennung eine Urkunde überreicht.

Foto 1: Der neue Vorstand mit Sven Lampe (v.li.), Kerstin Nottmeyer, Heiko Büsing, Roberto Heller, Peter Lampe, Kirsten Büsing und Ingrid Köpper

Foto 2: Bernd Koller (l.) gratuliert Sven Lampe zur Wahl.

Foto 3: Sven Lampe (l.) und Heiko Büsing (r.) verabschieden die langjährigen Vorstandsmitglieder Barbara Springer (v.li.), Arno Franke und Ingrid Köpper.

Foto 4: Bernd Koller (2.v.li.) und Sven Lampe (2.v.re) ehren Marvin Kastner (v.li.), Ute Kastner, Heiko Büsing, Markus Heine und Kirsten Büsing.

Foto 5: Rosi Aldag (Mitte) wird von Barbara Springer und Sven Lampe ausgezeichnet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31661

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes