„Der dritte Titel muss her“
Minden empfängt DTM-Champion René Rast

Minden (mm-13.10.19). Am Samstagnachmittag hat die Stadt Minden René Rast auf dem Marktplatz einen glänzenden Empfang bereitet. Der gebürtige Mindener (32) hat kürzlich seinen zweiten DTM-Titel gewonnen. Am ersten freien Nachmittag nach dem Titelgewinn ist der in Österreich lebende Champion in seine Heimatstadt zurückgekehrt, wo er von Bürgermeister Michael Jäcke begrüßt wurde.

Während einer von Eddie Mielke, die SAT 1-Stimme bei der DTM, moderierten Pressekonferenz im „Victoria Hotel“ haben Rast, sein Manager Dennis Rostek, Bürgermeister Michael Jäcke, Dieter Gass, seit 2017 Audi-Motorsportchef, und Achim Kostron, verantwortlich für die Organisation der DTM, die Fragen der heimischen Pressevertreter beantwortet.

René Rast hat seine Motorsportkarriere 1996 im Kartsport begonnen. 2005 erfolgte der Wechsel in den Tourenwagensport. 2006 wurde er Vizemeister in der deutschen SEAT León Supercopa; und 2007 war er im deutschen Porsche Carrera Cup am Start. Seit 2016 fährt Rast in der DTM.

„Mit seinen zwei deutschen Meistertiteln ist René Rast ein Aushängeschild für unsere Stadt“, so Jäcke. Er selbst sei mehr ein Handballfan, habe aber das entscheidende Rennen im Fernsehen verfolgt. „René Rast hat in den letzten drei Jahren der DTM seinen Stempel aufgedrückt“, meinte Dieter Gass. „René Rast ist eine Marke geworden“, ergänzte Achim Kostron.

Dennis Rostek berichtete, dass es bereits 2006 erste Pläne für einen Start in der DTM gegeben habe. Die Meisterschaft sei aber nie das Ziel gewesen. Rast betonte, dass der erste Titel in 2017 der Emotionalste gewesen ist. Vor dem letzten Rennen sei das Podium ein Ziel gewesen. „Ich wollte nicht Vierter in der Gesamtwertung werden – und plötzlich war ich Deutscher Meister“.

2018 reichte es dann zur Vizemeisterschaft. In diesem Jahr sei er lange Tabellenführer gewesen und habe sich, so der Champion, mental auf den Titel vorbereiten können. Rostek stellte fest, „dass die Formel 1 immer jünger wird und kein Ziel für René ist“. Man wolle sich langfristig in der DTM platzieren. Von Audi habe man gutes Material gestellt bekommen.

„Der dritte Titel muss her, es gibt nur wenige, die das geschafft haben“, so Rast zu seinen nächsten Zielen. Rekordhalter mit fünf deutschen Meistertiteln ist Bernd Schneider. Nach der Pressekonferenz stellte sich der zweifache Champion den Fragen der Besucher auf der Bühne von Radio Westfalica. Es gab für die Fans reichlich Gelegenheit, Autogramme zu bekommen.

Foto 1: René Rast (r.) mit Manager Dennis Rostek

Foto 2: Bürgermeister Michael Jäcke (r.) mit René Rast

Foto3: René Rast: „Der dritte Titel muss her.“

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49196

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes