„Das wird ein großartiges Jahr“
Zwei Böllerschüsse der Schützen

Neujahrsschießen 01.01.16Bückeburg (mm-01.01.16). Zum 38. Mal hat der Schützenverein Bückeburg seine Mitglieder zu einem Jahresanschießen auf den Schießstand im Harrl eingeladen. Der damalige Vorsitzende des Schützenvereins, Otto Denstorff, hatte die Idee, und Walter Maas war der erste Pokalgewinner im Jahr 1978. Wegen des Umbaus des Schießstands konnte die Veranstaltung einmal am Neujahrstag nicht durchgeführt werden.

Als Höhepunkt der fröhlichen Veranstaltung wird traditionell um 12 Uhr das neue Jahr mit einem Böllerschuss laut begrüßt. Das Recht, die Miniaturkanone in Gang zu setzen, erwirbt sich immer der Sieger des Neujahrsschießens vom Vorjahr. Nachdem Vorsitzender Rolf Netzer die letzten Vorbereitungen getroffen hatte, gab es für Thomas Thiemann keinerlei Probleme, es nicht nur qualmen, sondern auch laut krachen zu lassen.

Neujahrsschießen 01.01.16 02Aufgrund gewisser Erfahrungen hatte Netzer noch eine Mini-Mini-Kanone als Ersatz mitgebracht. „Das wird ein großartiges Jahr“, meinte der Vorsitzende erleichtert, als auch der zweite Böllerschuss, von den Anwesenden als Ersatz für Neujahr 2015 gewertet, weithin zu hören war.

30 Schützinnen und Schützen haben sich am Neujahrsschießen beteiligt. Wolfgang Vogt hatte die Auswertung schnell fertig, und gegen 13.15 Uhr konnte die Siegerehrung stattfinden. Siegerin des Neujahrsschießens wurde Sigrid Schmolke mit 57 Ring, vor Hans-Jörg Lausch und Atay Lücke, Hans-Joachim Thiemann und Nicole Thiemann (alle 54) auf dem gemeinsamen dritten Platz. Sigrid Schmolke wird also am 1. Januar 2017 die Verantwortung für den Böllerschuss übernehmen.

Foto 1: Thomas Thiemann zündet die Miniaturkanone.

Foto 2: Rolf Netzer ist zufrieden, auch die Ersatzkanone funktioniert.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21973

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes